Schwimmen - laufen - springen - spurten

(ws/mr) Drei völlig verschiedene Sportarten sorgen im Juni in Chur für spannende Unterhaltung: Auf dem Rossboden fällt der Startschuss zum 1. Churer Waffenlauf Spitzenpferde messen sich an der traditionellen Springkonkurrenz und an der Kasernenstrasse wird zur letzten Etappe der Tour de Suisse 1999 gestartet.

Zwei Wochen nach der Aufnahme des Sommerbetriebes im Freibad Obere Au steht ab 5. Juni auch die Badi Sand den Wasserratten und Sonnenhungrigen wieder zur Verfügung. Churerinnen und Churern steht somit nichts mehr im Wege, mit einem kühnen Sprung ins kühle Nass die aufgestaute Hitze los zu werden. Andere müssen vor dieser Erlösung allerdings noch einiges leisten; zum Beispiel die Waffenläufer.

1. Churer Waffenlauf
Anlässlich der Sommer- Einzel- und -Mannschaftswettkämpfe der Geb Div 12 sowie der Ter Br 12 und Fest Br 13 wird erstmals in Chur auch ein Waffenlauf über die Distanz von 10 Meilen ausgetragen. Dieser 1. Churer Waffenlauf zählt zugleich für die Schweizer Meisterschaften.
Bereits am Freitag, 4. Juni, wird auf dem Rossboden zum militärischen Duathlon gestartet. 6 Kilometer Lauf- und 13 Kilometer Radstrecke mit HG-Werfen und Schiessen sind zu absolvieren. Am Samstag um 8.30 Uhr werden die Patrouillien- und Rottenläufer auf die Rad- und Laufstrecken geschickt. Mit den eingebauten Disziplinen Schiessen, Werfen und Hindernisbahn gilt diese Konkurrenz als Höhepunkt der Div-Meisterschaften. Der Startschuss zum 1. Churer Waffenlauf fällt punkt 12 Uhr. Für die Spitzenläufer gilt es bei diesem erstmaligen Abstecher ins Bündnerland weitere Meisterschaftspunkte zu erkämpfen.

Springkonkurrenz auf dem Rossboden
Auf eine lange Tradition kann die jeweils im Juni auf dem Rossboden stattfindende Springkonkurrenz zurückblicken. Seit über dreissig Jahren nämlich organisiert der Reitverein Chur diese Veranstaltung. Nationale und regionale Concourspferde mit ihren Reiterinnen und Reitern messen sich am diesjährigen Wettkampf an den Tagen vom Freitag, 11. bis Sonntag, 13 Juni. Sofern alle Reiterinnen und Reiter, die sich mit ihren Pferden angemeldet haben, nach Chur reisen, wird das Startzeichen in den zwei freien, den vier nationalen und den sechs regionalen Prüfungen insgesamt 661 Mal ertönen. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 18.00 Uhr, am Samstag um 8.15 Uhr und am Sonntag um 7.00 Uhr.

Tour de Suisse 1999 zwei Mal in Chur
Vom 15. bis 24. Juni findet die 63. Tour de Suisse statt. Nach 1270 Kilometern Fahrt durch die Schweiz spurten die Radprofis erstmals am 23. Juni auf der Fahrt zum Etappenort Arosa durch Chur. Zur letzten Etappe der insgesamt 1526 km langen Tour, an der auch der Strassen-Weltmeister Oscar Camenzind und der letztjährige TdS-Sieger Stefano Garzelli teilnehmen, wird in Chur gestartet. Auf die als leicht taxierte Strecke bis Winterthur werden die Fahrer am Donnerstag, 24. Juni, um die Mittagszeit beim Markthallenplatz an der Kasernenstrasse geschickt. Die Vorbereitungen zum Start beginnen an der Kasernenstrasse bereits um 8.30 Uhr.