Spin: «Beachtliche Zuwachsraten»

Bei der Gründung von Spin lebte das Internet weitgehend von Pionieren und Freaks. Ist davon heute noch etwas zu spüren oder ist die Arbeit bei einem Provider ein ganz normaler Beruf?

Merens Decasper (Geschäftsleitung SPIN GmbH): Eine pionierhafte Haltung ist in dem sich sehr rasch wandelnden Umfeld nach wie vor gefragt und nötig, um neue Geschäftsfelder und Technologien zu erschliessen. Der Wille, sich den stetig neuen Marktgegebenheiten anzupassen, ist unerlässlich für den Erfolg in unserer Branche. Neben innovativem Denken sind gutausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie professionelles Arbeiten unerlässliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung.

Der Zugang ins Internet wird immer günstiger, die Telefongesellschaften profitieren von den Gebühren und bieten teils bereits den Internetanschluss kostenlos an. Wie reagiert ein Provider wie Spin auf diese Herausforderung?

Wir sind überzeugt, dass der Kunde auch in Zukunft bereit ist, für einen guten Internet-Zugang und den entsprechenden Support einen fairen Preis zu bezahlen. Des weiteren schätzen unsere Kunden die Nähe zur SPIN, die Unabhängigkeit von Telefoniegesellschaften und die Transparenz unserer Preispolitik.

Wie läuft die Entwicklung bei den Neuanschlüssen in unserer Region?

Die SPIN konnte in den vergangenen Monaten beachtliche Zuwachsraten verzeichnen. Diese Entwicklung hält trotz der grossen nationalen und internationalen Konkurrenz weiter an, so dass wir beruhigt und gestärkt in die Zukunft blicken.

Welches sind Ihre Lieblingsseiten und welche gehören zu Ihrer «Pflichtlektüre»?

Fachspezifische Seiten und seit heute natürlich www.churermagazin.ch.

Wo sehen Sie für die Zukunft Entwicklungspotential?

Hochwertige Dienstleistungen vor Ort werden auch in Zukunft gefragt sein. Durch den Ausbau des firmeneigenen Netzes und der Infrastruktur im Kanton wird SPIN weiterhin interessante Aufträge für die Kunden unserer Region ausführen können. Zusätzlich wird das Internet auch neue Möglichkeiten schaffen. Die fortschreitende Vernetzung von Firmen und Privathaushalten wird Geschäftsfelder wie E-Commerce, Online-Shopping und Datenbankanbindungen beschleunigen.