Ein paar Spezialtipps vom Churer Magazin
zum Churer Fest

Ohne Anspruch auf einen repräsentativen Charakter, hier noch ein paar Spezialtipps, um die drei Tage Churer Fest noch mehr zu geniessen:
Am Freitagabend gilt es zunächst, sich lässig eine Churer Millenniums-Uhr umzubinden. Die gibt’s bei Radio Grischa auf dem Pfisterplatz und bei der Tombola in der Rathaushalle. Dort können sie sich für wenig Geld gleichzeitig noch die Chance auf mindestens einen der 9000 Preise sichern. Dann geht es zum World-Food-Festival: pro Kontinent mindestens ein Gang, auf den ganzen Abend verteilt sowie mit Churer Bier oder einem guten Wein abgeschmeckt.
Auf dem Arcas und dem Kornplatz werden «Blow Job & The B. J. Horns» sowie die «Emser» wieder gewaltig für Stimmung sorgen und der Stadtgarten brodelt vor Aktivität. Ein Abstecher in die Poststrasse lässt einen zwischen Country, Blues und griechischer Volksmusik wählen.
Am Samstagmorgen hilft ein Start mit dem Bäcker Zmorga zwischen 9.00 und 12.00 Uhr, den Motor wieder langsam warm laufen zu lassen. Im Fontanapark überrascht die breite Palette des Angebotes und die Churer Kinder geniessen ihr Fest ebenfalls. Wer nicht weiss, was Hip-Hop ist und dennoch die inzwischen schweizweit bekanntgewordenen «Lou Geniuz» sehen will, kann dies am Samstag um 14.00 Uhr auf dem Gansplatz tun.
Überhaupt sei einmal auch ein Abstecher auf die kleineren Plätze empfohlen, wo es sich im intimen Rahmen speziell ausgelassen feiern lässt. Was Radio Grischa am Samstagabend auf dem Pfisterplatz als Unterhaltungsshow bietet, war bei Drucklegung dieser Zeilen noch gut gehütetes Geheimnis. Aber über den Äther wird «ds Radio vo do» sicher über die entsprechende Information sorgen.
Am Sonntag bildet der ökumenische Gottesdienst auf dem Arcas besinnlichen Auftakt zum Schlusstag. Anschliessend Gelegenheit, auf dem Ochsenplatz und dem Pfisterplatz der Volksmusik zu frönen oder mit der Familie den grossen Lunapark auf dem Markthallenareal zu geniessen. Und wieso nicht ab 14.00 Uhr auf dem Arcas beim Rock’n’Roll von Hampa Rest und Band noch die letzten Energien investieren?