Chur - ein einziges Geschenkspaket

Die IG Churer Handel, die Vereinigung Churer Altstadt, Chur Tourismus, der öffentliche Verkehr und die Post schlüpfen in das gleiche Gewand und verwandeln sich zum Weihnachtsmann von Chur - damit Shopping in der Adventszeit für ChurerInnen und Gäste zum unvergesslichen Erlebnis wird. Bereits hat die Churer Geschäftswelt die Adventszeit eingeläutet. Strassen, Gassen, Plätze und die Schaufensterauslagen sind ab diesem Tag festlich geschmückt.

Das sind die Äusserlichkeiten. Im Hintergrund haben die verschiedenen Institutionen Rahmenbedingungen und Dienstleistungen geschaffen, damit der Weihnachtseinkauf unkompliziert, ohne Stress und somit genussreich ablaufen kann.

Geschenk-Service «Post & Ride»
Um den KundInnen des öffentlichen Verkehrs (inklusive Stadtbus) und den BenützerInnen des Park & Ride- Dienstes von der Oberen Au in die Innenstadt das Einkaufen in Chur noch schmackhafter zu machen, werden deren Weihnachtseinkäufe gratis nach Hause geschickt. Getragen wird diese in der Schweiz einmalige Aktion von den vier Transportunternehmungen Postauto Graubünden, Rhätische Bahn (RhB), Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Stadtbus Chur sowie der Fachstelle öffentlicher Verkehr des Kantons Graubünden.

Wie funktioniert der Geschenk-Service «Post & Ride»?
Gegen Vorweisen des Fahrausweises von Bus oder Bahn bzw. der Chip-Card der Stadtbus Chur kann der Kunde seine Einkäufe im betreffenden Geschäft zurücklassen. Dieses verstaut die Einkäufe in eine Dispobox der Post, bezeichnet sie mit der Kundenadresse und bringt sie zur Poststelle Chur 3 (Postautodeck), welche das Handling übernimmt. Innert einer Frist von zwei Tagen werden die Einkäufe den KundInnen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein von der Post anschliessend zugestellt. Das Angebot ist gültig vom 3. bis 19. Dezember 1999. Ebenfalls von Post & Ride profitieren können die BenützerInnen der 1000 Gratis-Parkplätze auf der Oberen Au, die im 15-Minuten-Takt mit dem Stadtbus Chur bequem die Innenstadt erreichen. Das ab heute geltende Trans-Reno-Konzept im Bündner Rheintal sorgt mit der Verknüpfung von Stadt- und Regionalverkehr sowie mit einer attraktiven Fahrplanverdichtung für zusätzliche Anreize, den öffentlichen Verkehr für den Weihnachtseinkauf in Chur zu berücksichtigen.

Abend- und Sonntagsverkäufe
An den Sonntagen, 12. und 19. Dezember, von 12.30 bis 17.00 Uhr bieten die Geschäfte unbeschwerte Einkaufsstunden in Chur. Unterstrichen werden diese Tage mit speziellen Aktionen für Gross und Klein, vom Bahnhof bis in die Altstadtgassen. An den Freitagen, 3., 10. und 17. Dezember, ist jeweils Abenverkauf bis 21.00 Uhr. Ergänzt werden diese traditionellen Einkaufsmöglichkeiten an den Mittwochabenden, 22. und 29. Dezember.
Walter Schmid