«König David» in der Martinskirche

Eines der wichtigsten oratorischen Werke des 20. Jahrhunderts ist am 27. und 28. Mai in der Martinskirche zu hören. Der verstärkte Kirchenchor St. Martin hat sich die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, den «König David» des Schweizer Komponisten Arthur Honegger in Chur aufzuführen.

Das Werk entstand 1921 für das Théâtre du Jorat Mézière und wurde in einer Fassung für Chor, Solisten und 17 Instrumente mit riesigem Erfolg uraufgeführt. In drei Teilen wird das Leben von König David, mit all seinen freudigen und auch schmerzlichen Erfahrungen dargestellt. Ein Erzähler (Jaap Achterberg) führt durch die Geschichte und verbindet die zahlreichen Musikstücke mit kurzen, einleitenden Texten.

Die Sopranistin Christine Esser, die Altistin Maria Riccarda Wesseling und der Tenor Onno Wesseling de Haan übernehmen die solistischen Partien. An einer Stelle der Erzählung erscheint die Hexe von Endor, die von der Schauspielerin Ursina Hartmann gesprochen wird. Eine Einführung in das Werk und seine Tonsprache findet am Mittwoch, 24. Mai, um 20.15 Uhr im Kirchgemeindehaus Brandis statt.

Die Aufführungen des gesamten Werkes unter Beizug von Berufsmusikern sind am Samstag, 27. Mai, um 20.15 Uhr und am Sonntag, 28. Mai, um 17.00 Uhr in der Martinskirche.

Chorkonzert angehender Kindergärtnerinnen

Am Dienstag, 9. Mai, laden die Seminaristinnen des Kindergärtnerinnenseminars in der Bündner Frauenschule zum Konzert ein.
Im ersten Konzertteil erklingen Volkslieder aus Graubünden in den drei Kantonssprachen.
Der zweite Teil ist der Musik der «Schwarzen» gewidmet, mit Spirituals und Gospels. Dazu wurde die schwarze Sängerin Clementine Patrick verpflichtet, die schon verschiedentlich in Graubünden, an zahlreichen Konzerten, Oratorien und Opern in ganz Europa aufgetreten ist. Chor und Solistin werden von einer Rhythmusgruppe begleitet. Dazu gehören Curo Mani, Piano, Andrea Thöny, Kontrabass und Bert Engelhaupt, Schlagzeug. Die Leitung hat Rico Peterelli. Konzertbeginn ist 20.15 Uhr, Eintritt frei - Kollekte.

Das Honky Tonk Beizenfestival erobert Chur

Am Freitag, 5. Mai 2000, beleben 22 Bands in 23 Beizen die Altstadt von Chur mit einem bunten Stilmix an Livemusik, von Blues, Jazz, Funk, Soul bis hin zu Dixieland und Ska werden in Chur live zu sehen sein. Für den einmaligen Eintrittspreis von Fr. 18.- hat man Zutritt zu allen Beizen.

Die Tickets sind bei Chur Tourismus (252 18 18), Grabenstrasse 5, erhältlich und am Tage der Veranstaltung ab 12.00 Uhr im Honky Tonk Bus auf dem Kornplatz. Ab 19.00 Uhr sind die Tickets in allen beteiligten Beizen erhältlich.

Ab 23 Uhr steigt im Disco-Club Felsenbar die grosse Abschlussparty mit DJ’s. Der Zutritt (ab 18 Jahren) ist mit dem Eintrittsband selbstverständlich gratis.

Honky Tonk Taxi
Besucher mit einem Armband haben an diesem Abend die Möglichkeit mit dem Taxi Giulio AG zu einem Pauschalpreis von nur Fr. 12.- im Stadtgebiet von Chur zu fahren. Don’t drink and drive!

Die Beizen und die Bands:

American Sports Bar: 20.00 Uhr Noise Brothers (Cover Rock)

Barbar: 20.00 Uhr Mad Bob Trio (Grooviger Jazz)

Bierhalle: 20.00 Uhr Tightrope (Funky Blues)

Capellerhof: 20.00 Uhr CC-The Boogie Man (Boogie Woogie & Soul)

Disco Club Felsenbar: 23.00 Uhr Disco (ab 18 Jahren)

Eagle Horst Saloon: 20.00 Uhr Sunflowers (Flower Power)

Hemingway-Bar: 20.00 Uhr Landgraaf (Grooves & Funk)

Hotel Drei Könige: 20.00 Uhr Firebirds (Cover 60’s & 70’s)

Tom’s Räblüta: 20.00 Uhr The Clients (Funk Jazz)

John Bull Bar/U4 Bar: 20.00 Uhr Paul Camilleri (Blues)

Marsöl-Saal: 20.00 Uhr Gangsters of Paradise (Rhythm’n’Blues & Soul)

Piranha Tapas Bar: 20.00 Uhr Fazzoletti (Funk & Grooves)

Pizzeria zur Eiche: 20.00 Uhr George & Gée (Acoustic Covers)

Restaurant Calanda: 20.00 Uhr Stinky Miller (70’s Disco Power)

Restaurant Flamme: 20.00 Uhr The Hot Lines (Dixieland)

Restaurant Rathaus: 20.00 Uhr Flap (Irish Folk)

Safari Beat Club: 20.00 Uhr Eastern Standard Time (Ska-Party)

Street Café: 20.00 Uhr Funkhouse (Funk Covers)

La Strega: 20.00 Uhr Trio Just in Case (Jazz)

Süsswinkel Brasserie: 20.00 Uhr Quadrumana (Flamenco & Tango)

Tom’s Beer Box: 20.00 Uhr Los tres Chicos de la Gasolinera (Funk-Jazz-Latino-Schlager)

Völlmis Bar: 20.00 Uhr Blow Job & The B. J. Horns (Rhythm & Blues)

Werkstatt: 20.00 Uhr Cuba Vista (Cuban Jazz)

(Änderungen vorbehalten)

Bands gesucht für Churer Fest

Auch am diesjährigen Churer Fest vom 18. bis 20. August wird im Stadtgarten am «Rock-Open 2000» den Bands aus Chur und Umgebung die Möglichkeit für Life-Auftritte geboten. Die Churer Sektion der Vereins Bündner Musikszene sucht Formationen mit Repertoires, von Hip-Hop bis Metal. Die Bands sollten sich bis zum 23. Mai unter folgender Adresse melden: Music-Open 2000 c/o Edwin Gadient, Goldgasse 23, 7000 Chur (Tel 252 82 34). Als Anmeldung notwendig sind ein Bandbeschrieb mit Foto sowie ein Demoband mit ein paar Songs.