Spitzenklasse am Sommer-Jazzfest 2000

ws. Churerinnen und Churer können sich freuen: Das Sommer-Jazzfest vom Freitag, 30. Juni bringt hochkarätige Gruppen in die Altstadt. Das in dieser Form zum zweiten Mal durchgeführte Jazzfest wird wiederum organisiert durch die FDP Chur und den Jazz Club Chur.

Mit dem diesjährigen Sommer-Jazzfest setzen die Verantwortlichen dem Jubiläumsjahr «60 Jahre Jazz in Chur» die Krone auf. Den Beziehungen zur internationalen Jazz-Szene des seit 1977 amtierenden Jazz Club-Präsidenten Andrea Engi ist es zu verdanken, dass am 30. Juni Exponenten der gegenwärtig wohl besten Formationen in Chur gastieren. Aber auch die einheimischen Jazz-Bands kommen nicht zu kurz. Für sie ist der Nikolai-Platz reserviert, wo das Churer Sommer-Jazzfest um 18 Uhr durch «Jazzpresso und Samira Mall-Darby» mit südamerikanischen Rhythmen eröffnet wird. Den weit über den lokalen Kreis bekannten «Chicago Jazz Friends» mit ihrem swingenden und fetzigen Old-Time-Jazz folgen um 21 Uhr die «Jazz Friends Five» um den liebenswürdigen Hans Joss. In Originalbesetzung spielt dann das «J & F Quintet» auf dem Nikolai den Schluss-Act. Es pflegt die gemässigt moderne Mainstream-Linie, welche mit viel Swing und Charme auf den Grundlagen des Be Bop und Hard Bop wandelt.

Sagenhafte Big Band

Auf dem Kornplatz wird der Abend um 18.50 Uhr durch das «Dusko Gojkovich - Joe Haider Quintet feat. Tony Lakatos» eröffnet. Diese hochkarätig besetzte Gruppe, mit dem 64-jährigen überaus vielseitigen und witzigen Pianisten Joe Haider und einem der besten Bläser Europas, Dusko Gojkovich (69-jährig), ist dem heutigen Mainstream zuzuordnen, der auf der Be Bop- und Hard Bop-Linie basiert.

Einen seit 25 Jahren bestehenden Traum verwirklicht sich der für das Programm verantwortliche Jazz Club Präsident Andrea Engi: Extra aus Paris nach Chur kommend, spielt die sagenhafte Big Band des französischen Jazz- und Filmmusik-Giganten Claude Bolling ab 21.20 Uhr auf dem Kornplatz. Französischer Film und Jazz wären ohne diesen genialen Künstler am Piano nicht denkbar. Bolling gilt heute zweifellos als berufenster Sachwalter des musikalischen Erbes von Duke Ellington, mit dem er eng befreundet war. Und so klingt auch seine vielseitige Band, in welcher die besten französischen Jazzmusiker vereint sind. Sie sind schlicht Garanten dafür, dass das Churer Publikum auf dem Kornplatz aus dem Häuschen geraten wird - garantiert!

Heisse Rhythmen im Stadtgarten

Im Stadtgarten (Beginn 18.15 Uhr) widmet sich «Silver & The Rhythm Palace» dem Rhytmik-Soulpop, einer fetzig, popig, groovig, soulig eigenständigen Musik. Nach «Jazzpresso with special guest Samira Mall-Darby», welche das Publikum ab 20.00 Uhr auf eine grosse Reise von Südafrika noch Nordamerika geleitet, beginnt um 21.40 Uhr der Höhepunkt des Abends mit dem Auftritt von «Michael Hill’s Blues Mob». Bereits in den 70-er Jahren spielte dieser Gitarrist, Vokalist und Songwriter neben Little Richard, Carla Thomas, Archie Bell und Harry Belafonte. Mit B.B. King ist er sogar auf einer Schallplatte zu hören. 1993 schaffte er den Durchbruch zum Frontman und seine Erfolge öffneten ihm Clubs und Festivals in aller Welt, u. a. das profilierte Chicago Blues Festival.


Churer Sommer-Jazzfest 2000

Programm - Freitag, 30. Juni

Nikolai-Platz

18.00 - 19.00 Uhr Jazzpresso with special guest Samira Mall-Darby
19.20 - 20.40 Uhr Chicago Jazz Friends
21.00 - 22.20 Uhr Jazz Friends Five
22.40 - 24.00 Uhr J & F Quintet

Kornplatz

18.50 - 20.50 Uhr Dusko Gojkovich - Joe Haider Quintet feat. Tony Lakatos
21.20 - 23.50 Uhr Claude Bolling Big Band

Stadtgarten

18.15 - 19.30 Uhr Silver & The Rhythm Palace
20.00 - 21.10 Uhr Jazzpresso with special guest Samira Mall-Darby
21.40 - 23.50 Uhr Michael Hill’s Blues Mob

Eintritt frei - Festwirtschaft