Schweizer Nachwuchswettkämpfe im Schwimmen

Nach 1997 kann der Schwimm Club Chur vom Freitag, 21. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, bereits zum zweiten Mal die Schweizer Nachwuchswettkämpfe im Schwimmen durchführen. Unsere besten Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer kämpfen in der Sport- und Freizeitanlage Obere Au um die besten Zeiten und Platzierungen.

Wir freuen uns auf ein wiederum zahlreiches Erscheinen aller Schwimmsportfreunde. Wir bieten, ausser der tollen Sport- und Freizeitanlage für die teilnehmenden Vereine, ein ebenfalls attraktives Umfeld. Dazu gehören die clubeigene Zeltwirtschaft für den kleinen Hunger und den Durst, das Schwimmbadrestaurant mit einer sehr guten Küche, eine grosszügige Liegewiese zum Entspannen und viel Platz auch zum Spielen.

Der Schwimm Club Chur hat im Sommer 1999, nach der kurzfristigen Übernahme der SNW 2000 mit den Vorbereitungen begonnen. Ein elfköpfiges OK, eingeteilt in die Ressorts Logistik/Unterkünfte/Verpflegung bzw. Wettkampf und Bauten sowie ein kleiner Stab, kann weitgehend auf den Arbeiten von 1997 aufbauen. Die meisten OK-Mitglieder sind denn auch zum zweitenmal dabei. Damit können wir mit einem geringeren Aufwand einen tollen Wettkampf ermöglichen, so wie vor drei Jahren. Um die SNW 2000 durchführen zu können, unterstützen uns etliche Sponsoren und Gönner. Eine Regelung mit der Stadt Chur ermöglicht uns zudem wiederum während vier Tagen den Gratiseintritt in der ganzen Sport- und Freizeitanlage. Davon ausgenommen sind die Tribüne für die Wettkämpfe sowie die nicht mit der Freibadanlage verbundenen Infrastrukturen.

Der organisierende Verein will auch dieses Jahr nicht nur den Schwimmsport in den Vordergrund stellen. Als Hauptstadt im Ferienkanton Graubünden wollen wir auch den die Schwimmerinnen und Schwimmer begleitenden Erwachsenen und Freunden etwas bieten. «Entspannen - entdecken - erleben - geniessen» ist das Motto von «Freizeit Graubünden» für die Stadt, aber auch für die Region rund um Chur. Sei es ein Bummel durch die Altstadt, ein gemütliches Essen in einer der Gartenbeizen oder die Fahrt mit der Rätischen Bahn durch den Vereina- und Albulatunnel; es gibt vieles zu sehen und auszuprobieren.

Das OK der SNW 2000 in Chur ist gerüstet. Die Vorarbeiten sind weit gediehen und ausstehend ist nur noch die Zusage des Wettergottes. Wir freuen uns auf den Besuch von Aktiven wie Freunden des Schwimmsportes und heissen schon heute alle herzlich willkommen in Chur.

Roland Tremp,
OK-Präsident SNW 2000