12. Gehla bringt wiederum Überraschungen

Am 25. August wird in der Oberen Au zum 12. Mal die Gehla eröffnet. Bis am Sonntag, 3. September, wartet die Bündner Herbstmesse mit einem reichhaltigen Unterhaltungs- und Informationsprogramm auf. Im Mittelpunkt aber stehen gegen 300 Aussteller, die ihre Angebote und Dienstleistungen präsentieren.

Die Ausstellung hat sich in Chur längst etabliert; für die Organisatoren heisst das aber noch lange nicht, dass man am bewährten Konzept einfach festhält. Jedes Jahr wartet man mit neuen Attraktionen und Überraschungen auf, so auch in diesem Jahr, wo das Gewerbe und insbesondere die Schreinerzunft im Mittelpunkt stehen werden.

Attraktive Sonderschauen

Die Sonderschau unter dem Motto «gestern – heute – morgen» des Bündner Gewerbeverbandes findet im Rahmen seines 100-Jahr-Jubiläums statt. Diese richtet sich an Eltern und vor allem an Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen. Auf fast 2000 Quadratmetern Fläche findet diese Ausstellung in einem Sonderzelt statt.
Wer sich für den Schreinerberuf interessiert, wird noch zusätzlich mit Attraktionen des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten bedient. Aber auch für alle anderen Besucher lohnt sich der Gang an die Gehla schon aufgrund des attraktiven Ausstellungsmoduls. Toni Jörimann, Referent Berufsbildung des Verbandes, freut sich nicht nur auf den Titelkampf der 18 jungen Schreiner, welche sich im Wettkampf messen und an der Gehla den Schweizer Meister erküren werden, auch die Sonderschau ist bemerkenswert: Die Erlebnisausstellung bietet einen Raum als Klanggang; man kann sich auf einem Kochfeld bewegen, im Badezimmer über Wasser gehen, durch die Decke zu den Sternen greifen und die Geschichte des «Scheidungsmöbels» anhören oder gar die aufgestaute Eifersucht ausleben. Jedes der neun Themen wird auf überraschende und neue Weise dargestellt. Ein Handwerk, das sich für einmal humorvoll und poetisch darstellt.
Dass auch die Landwirtschaft nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Sonderschau sowie die Wahl des schönsten Rindes zur «Miss Gehla».

Forum und Frauentag

Das Wirtschaftsforum «Südostschweiz» findet am 1. September zum dritten Mal an der Gehla statt, diesmal ist der ehemalige deutsche Aussenminister Hans-Dietrich Genscher Hauptreferent zum Thema «Europa – neu denken?» Aber auch der Arbeitsmarkt Schweiz (Beat Kappeler), der Telecom-Markt (Marc Furrer), die Expo.02 (Martin Heller) und das Thema Führungsideen (Heliane Canepa) sorgen dafür, dass dieses Forum wieder im vollbesetzten Zelt vor einem interessierten Publikum wird stattfinden.
Die 6. Tagung der KMU Frauen Schweiz wird am Dienstag, 29. August, ebenfalls auf dem Gehla-Areal durchgeführt. Menga Barandun, welche die KMU Frauen Graubünden vertritt, hat ein attraktives Programm zusammengestellt, wobei nicht nur Fachreferate geboten werden, die Compagnia Rossini wird mit ihren Gesangseinlagen für schöne Unterhaltung sorgen.

Interviev

Jakob Gross ist seit 1988Geschäftsführer der Gehla. Es ist ihm in den letzten zwölf Jahren gelungen, jedes Jahr mit Neuigkeiten dazu beizutragen, dass die Bündner Herbstmesse regelmässig an Attraktivität gewinnt.

Was erwarten Sie von der 12. Gehla?

Wir und die Aussteller erwarten in erster Linie, dass wir gleich viele Besucherinnen und Besucher in der Oberen Au begrüssen dürfen. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn sich das wirtschaftliche Umfeld verbessert hat und die Konsumfreudigkeit zunimmt. Der Erfolg einer Messe kommt nämlich nicht von selbst, nur weil die konjunkturellen Rahmenbedingungen stimmen. Es spielen zahlreiche andere Faktoren mit: Stimmt die Atmosphäre, hat man Neues anzubieten, spielt das Wetter mit und sind die Attraktionen im Rahmenprogramm für den Grossteil der Besucher auch ansprechend? Das sind nur einige Faktoren, die zum Erfolg beitragen helfen.

Wie können Sie diese Faktoren positiv beeinflussen?

Wir sind dazu auf die Unterstützung von Institutionen, Unternehmen und Verbänden angewiesen. In diesem Jahr feiert der Bündner Gewerbeverband sein 100-Jahr-Jubiläum und dazu hat er eine wirklich sehenswerte Sonderausstellung vorbereitet. Unser Ziel ist es ja, auch die Jugend speziell anzusprechen. Für alle, die sich mit der Berufswahl befassen, bietet der Gewerbeverband an der Gehla viel Information.
Daneben hat sich das Wirtschaftsforum, das zum dritten Mal stattfinden wird, bereits etabliert. Und mit dem ehemaligen deutschen Aussenminister Hans-Dietrich Genscher kommt ja wirklich ein Zugpferd nach Chur.
Grundsätzlich setzen wir uns dafür ein, dass die Gehla jedes Jahr mit neuen Attraktionen aufwarten kann.

Und wie sieht es im Sektor Unterhaltung aus?

Wir haben zwei verschiedene Angebote vorbereitet. Neben dem Programm von Horst Salutt mit eher volkstümlicher Schlagermusik im Gehla-Festzelt und verschiedenen Auftritten (etwa mit der Laaxer Schlagersängerin Marianne Cathomen) gibt es für die 16- bis 21-jährigen ein paralleles Unterhaltungsprogramm mit Hitparade, einer Halli-Galli-Party mit Schaum- und Pool-Attraktionen.
Auch bei der Unterhaltung ist es unser Bestreben, für die Jungen und die Älteren ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. Die Stimmung und Atmosphäre an der Herbstmesse ist wie gesagt ein Teil des Erfolges, den wir in erster Linie unseren Ausstellern und den Besuchern wünschen, damit sie jedes Jahr gerne wieder an die Gehla kommen.