Sommerliche Highlights am Kino Open Air

Es geht weiter mit dem Churer Kinosommer: Vom 3. bis 14. August steht das Open-Air-Kinofest im Mittelpunkt der Kinofreaks und gesellschaftlicher Aktivitäten.

Das Open-Air-Kinofest im Fontanapark hat sich in den letzten Jahren schon längst einen festen Platz bei den regelmässigen und gelegentlichen Kinobesuchern erobert. Am bevorstehenden Open Air bringt der Churer «Kinomogul» Toni Räber nebst vier Vorpremieren eine Auslese vergangener Produktionen auf die im Fontanapark aufgestellte Grossleinwand. Gezeigt werden insgesamt 12 Filme. Der Vorverkauf hat zwar bereits am 24. Juli begonnen, doch Tickets gibt es bekanntlich auch noch während des Open Airs. Wer einen sicheren Platz haben möchte, sollte sich seine Tickets aber so rasch wie möglich sichern (bei der UBS am Postplatz, in den Churer Kinos und an der Abendkasse), denn Toni Räber rechnet mit «einigen ausverkauften Vorstellungen». Für die kulinarischen Genüsse sorgen wird auf jeden Fall Festwirt Roland Schällibaum. Am 8. August bittet die Hauptsponsorin UBS ihre Gäste zur Spe-cial-Night (American Beauty) mit Gratis-Getränken und Wettbewerb. Zwei Tage später erwartet die Mobiliar zu ihrer 3. Mobi-special-night 250 Kunden. Die restlichen Plätze sind jedoch noch zu haben.

Kino Night mit Show

In Zusammenarbeit mit «feel your Power» (RMV Chur) steht die Kinonacht vom 11. August unter einem besonderen Stern. Eine «Bewegungs-Show» vor Spielbeginn und in der Pause sorgt für unterhaltende Momente. Auf Kinobesucher, die ab Bonaduz (Start 18.00 Uhr beim Minigolf), ab dem Bahnhof Reichenau (ab 18.20 Uhr), ab dem Fussballplatz Domat/Ems (18.50 Uhr), ab Bahnhof Trimmis (18.55 Uhr) und ab dem Bahnhof Haldenstein (19.15 Uhr) mit dem Velo anreisen, warten besondere Vergünstigungen. Sie bezahlen zwar den üblichen Kinoeintritt von 14 Franken, erhalten jedoch eine Gratis-Erfrischung, ein Überraschungsgeschenk und eine Teilnahmekarte zum grossen «feel your power-Wettbewerb». Zusätzlich gibt es einen Gutschein für neun Franken in der Festwirtschaft des Open Air Kinos. Anmeldetalons für die «Bewegte Anreise zum Open-Air-Kino Chur» finden sich im Open-Air-Programmheft.

Arosa Humor-Festival

Ein ungewöhnliches Rahmenprogramm wird am Samstagabend, 5. August, ab 21.00 Uhr geboten: Das Arosa Humor-Festival präsentiert vor dem Filmhit «Mission Impossible 2» ein Comedy-Warm-Up mit einem Überraschungsgast, der die ZuschauerInnen auf das Festival, das vom 8. bis 17. Dezember 2000 stattfindet, einstimmen wird. Noch mehr aus Arosa gibt es am 11. August ab 18.00 Uhr zu erleben, wenn Edwyss Platzger und Housi Wüthrich aus Arosa dem Publikum in einem Plauschwettkampf das «Platzgen» beibringen. Wer schafft es, mit den Stahlwurfkörpern das Ziel zu treffen?

Das Open-Air-Kino bietet Platz für rund 600 Besucher. Toni Räber erwartet deshalb schon heute rund 5000 bis 6000 Kinobesucher. Wenn der Wettergott ein Einsehen hat, werden die Open-Air-Kinonächte ganz bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Vorstellungen finden allerdings bei jeder Witterung statt. Sie beginnen jeweils beim Eindunkeln um etwa 21.30 Uhr.

Karin Huber