Spannung und Action auf der Reise ins All

Im Kinomonat September steht eine geballte Ladung Action auf dem Programm. Spannend inszeniert wird in «Space Cowboys» eine Reise in den All, während es in «What Lies Beneath» darum geht, eine furchtbare Wahrheit aufzudecken. Spannung verspicht auch der liebenswerte Zeichentrickfilm «The Road to Eldorado».

«Space Cowboys»
ab 14. September

Mit einer viel versprechenden Topbesetzung wartet der Film Space Cowboys auf: Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland und James Garner sorgen als Astronautenteam für Nervenkitzel. Gedreht worden war der Film übrigens mit voller Unterstützung der NASA, die Hand dazu bot, dass einige Sequenzen im Johnson Space Center in Houston und im Kennedy Space Center in Orlando gedreht werden konnten.

Als Ikon, einer der ersten Satelliten, die Ende der 50er Jahre im All stationiert wurden, eine Fehlfunktion hat, droht dieser abzustürzen und eine Katastrophe auf der Erde auszulösen. Ein über 60-jähriger Astronaut (Clint Eastwood) wird um Hilfe gebeten. Er soll ins All, um den Satelliten zu reparieren. Denn er ist der einzige, der sich mit der veralteten Technik gut auskennt. Er akzeptiert unter einer Bedingung: Drei seiner Freunde aus alten Tagen, die damals wegen eines Affen bei einem Astronauten-Trainingsprogramm übergangen wurden, sollen ihn begleiten. Für sie wird es die Mission werden, auf die sie seit 40 Jahren sehnsüchtig gewartet haben.

«What Lies Beneath»
ab 28. September

Starbesetzung in Robert Zemeckis (Forrest Gump) spannungsgeladenem Thriller «What Lies Beneath»: Harrison Ford (Dr. Norman Spencer) und Michelle Pfeiffer (Claire) spielen die Hauptrollen in einem Film, der spannender nicht inszeniert hätte werden können: Ein Jahr ist vergangen, seit Norman Spencer seine schöne Frau Claire betrogen hat. Das Leben der beiden hat sich wieder eingependelt, die Ehe scheint perfekt zu funktionieren. Aber als ihm Claire davon erzählt, mysteriöse Stimmen zu hören und ihr ein Geist ähnliches Bild einer jungen Frau erscheine, nimmt sie Spencer nicht ernst, glaubt, sie terrorisiere ihn. Doch als Claire dann der Wahrheit immer näher kommt, wird auch klar, dass sich die Erscheinung nicht einfach so abweisen lässt …

«The Road to Eldorado»
ab 28. September

Im Zeichentrickfilm «The Road to Eldorado» steht eine spannende und witzige Schatzsuche im Mittelpunkt. Tulio und Miguel, zwei Freunde, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und sich mit kleinen Gaunereien durch das Leben schlagen, sind auf der Flucht vor einer Schar verärgerter Spanier. Durch einen Trick sind sie jedoch in den Besitz einer Schatzkarte gelangt, die einen Hinweis gibt auf El Dorado, einer sagenhaften Stadt aus Gold. Sie schmuggeln sich auf ein Schiff und reisen nach Südamerika. Nach einer abenteuerlichen Reise durch den Dschungel finden sie die geheimnisumwitterte Stadt. Dort aber schmiedet der Hohepriester ohne Wissen der beiden einen hinterhältigen Plan.

Karin Huber