Kino

Pelzjäger – verwandelter Macho – Enthüllung

Kino.jpg (7117 Byte)

Der Kino-Februar zeigt sich von seiner besten Seite und bringt für alle etwas. Die jüngsten Movie-Fans dürfen sich auf das Wiedersehen mit den gefleckten Vierbeiner freuen, Mel Gibson lässt die Frauenherzen nicht nur seiner Leinwandpartnerinnen höher schlagen und mit Sean Connery alias Forrester kommt ein sicherer Wert in die Churer Kinos.

«102 Dalmatians»
ab 8. Februar

Kann das wahr sein? Könnte ein Tier wie dieses aus seiner Haut? Ja, sogar alle Flecken loswerden und wieder eine reine Pelzweste haben? Mit Hilfe der wegweisenden Verhaltenstherapie von Dr. Pavlov geht alles. Das zumindest behauptet er, als er das Gericht

davon zu überzeugen versucht, die Gefängnistore zu öffnen und das gefährlichste aller Raubtiere zu entfesseln – Cruella de Vil (Glen Close).

Vor drei Jahren noch hat sie ganz London in Angst und Schrecken versetzt, keine Welpen waren vor ihr sicher – jetzt wirkt Cruella wie eine andere Frau. Nicht länger auf Pelze fixiert oder von Dalmatinern geblendet, hat sie sich zur neuen Retterin des Tierreichs erklärt und, um genau zu sein, zu des Hundes bester Freundin. Sie ist sogar bereit, ein bankrottes Hundeheim zu sanieren. Cruellas Bewährungshelferin Chloe (Alice Evans) traut jedoch dem Frieden nicht. Als Hundeentführungen für neue Schlagzeilen sorgen, sieht sie sich in ihrem Verdacht bestätigt – und liegt damit auch völlig richtig. Denn Cruella hat längst ihre guten Vorsätze über Bord geworfen und ihre alte Leidenschaft bricht wieder aus.

Diesmal hat sie in dem hundsgemeinen französischen Pelz-Designer Jean-Pierre LePelt (Gérard Depardieu) einen Verbündeten gefunden. Aber die 102 niedlichen Dalmatiner lassen sich von den beiden Bösewichten nicht so leicht das Fell über die Ohren ziehen. Kaltschnäuzig vereiteln sie die miesen Pläne und verteidigen ihre Pelze bis zum letzten Punkt.

«What women want»
ab 15. Februar

Nick Marshall (Mel Gibson) ist ein erfolgreicher Werber, Vater einer Tochter im besten Teenageralter und vor allem ein echter Macho. Er rechnet fest mit einer Beförderung, als ihm die junge Darcy McGuire (Helen Hunt) vor die Nase gesetzt wird. Die beiden hassen sich vom ersten Moment an, und als Nick eine Kampagne zu typischem Weiberkram entwickeln soll, kommt es zur Verzweiflungstat: Nick testet die Kosmetika am eigenen Leib, seine Tochter ertappt ihn dabei und er fällt vor Schreck samt Fön in die Badewanne. Als er aus der Bewusstlosigkeit erwacht, beginnt ein neues Leben für ihn – er hört plötzlich, was Frauen denken! Ein Spiel mit völlig neuen Regeln beginnt.

«Finding Forrester»
ab 22. Februar

Er war eine faszinierende Persönlichkeit. Vor 40 Jahren schrieb er einen modernen Klassiker, den jeder Schüler in Amerika kennt. Das Buch wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – unmittelbar danach aber verschwand William Forrester (Sean Connery) für immer von der Bildfläche.

Zumindest so lange, bis der 16-jährige Afro-Amerikaner Jamal Wallace (Rob Brown) – ein Basketball-As und heimlicher Nachwuchsschriftsteller – eines Tages unvermittelt in das Leben der exzentrischen Literaturlegende tritt und Forresters Träume neu entfacht.

So gegensätzlich Jamal und Forrester auch scheinen, so teilen sie doch eine aussergewöhnliche Begabung, die sie zusammenbringt und miteinander verbindet. Es entwickelt sich daraus eine Freundschaft, die durch deren innewohnende Loyalität und Vertrauen auch den grössten Herausforderungen stand hält.

Bearbeitet von Walter Schmid