Shopping in Chur

«Bewegte» Monate stehen bevor Shopping.jpg (13342 Byte)

ws. Vorbei sind die Monate der Abstinenz vor sommerlichen Sportaktivitäten. Jetzt bricht wieder die Outdoor-Saison. Die Sportgerätegeschäfte von Chur sind gerüstet und bieten zwischen Hightech und Traditionellem alles, was für die «bewegten» Monate nötig ist, inklusive Dienstleistungen.

Seit vor rund 20 Jahren die ersten Mountainbikes aus den Staaten den Siegeszug in Europa antraten, haben die «Klettervelos» eine beispiellose Entwicklung durchgemacht. Die anfänglich 30 Kilo schweren Stahlesel mit «Beisszangen-Bremsen» sind auf 8 Kilo abgespeckt und mit Hightech-Komponenten ausgerüstet worden. Jüngstes Beispiel: Die zur Zeit innovativste Federgabel für Mounties hat einen Federweg von 10 cm und wird elektronisch vom Lenker aus blockiert. Eingebaut ist diese nur einen Holm aufweisende Gabel in Cannondale- Bikes, die - wie die Marken Villiger, Arrow und Scott bei Imholz (www.imholz-ag.ch) an der Wiesentalstrasse angeboten werden. Hier ist auf 500 m2 Verkaufsfläche alles ausgestellt, was heute und aktuell zum Thema Velo gezeigt werden kann: von Kindervelos über Citybikes und Tandems bis zur ultimativen Downhill-Maschine, und natürlich Zubehör wie Kleider, Helme, Schuhe, Handschuhe, Kinderanhänger, Rucksäcke usw. In der Werkstatt werden von kompetenten Spezialisten dem Kundenwunsch entsprechend die Bikes ausgerüstet und Rundum-Servis- und Reparaturleistungen geboten.

Vasella in neuem Outfit

Ein weiterer Fahrradspezialist, die Vasella AG an der Grabenstrasse, hat eben seinen Verkaufsladen in ein neues Design gekleidet. Auf dem Velosektor liegen das Angebots-Schwergewicht auf den Marken Marin, Cilo und BMC. Das 1884 gegründete Fachgeschäft führt seit beinahe hundert Jahren auch Motorräder in seinem Sortiment. Heute zeigt sich dieser Geschäftszweig in den trendigen Rollern von «Piaggio» mit u. a. dem «Cilera DNH» in Rennmaschinen-Design und wahlweise in 50 oder 125 ccm-Ausführung. Vasella ist seit Bestehen Anlaufstelle für Sportschützen und Jäger mit dem entsprechenden Angebot an Waffen, Bekleidung und weiterem Zubehör wie Messer, Literatur oder Ferngläser. Im «Hintergrund» werden in der Werkstatt sämtliche Velos und Motos und in der Büchsenmacherei Stutzer, Flinten und Kleinkalibriges auf Fordermann gebracht.

Mit 12 Volt davonbrausen

In Sachen Trendigkeit ist das Geschäft «Fun & Sports» an der Poststrasse 38 längst ein Begriff. Rechtzeitig wurde auf «Sommerbetrieb» umgestellt, um das Neueste auf dem Markt der rollenden Untersätze anzubieten. Zum Beispiel die «S’Crash» Powerboards für Asphalt Surfing. Die «Trottinettes» der neuesten Generation in coolem Design sind mit lenkbaren Forderrädern und Doppelrollenbremse ausgerüstet. Wer sich noch lässiger fortbewegen will, lacht sich ein «Zappy» an. Kompakt, faltbar und leichtgewichtig ist dieses «Kurzstreckenfahrzeug» mit einem unterstützenden und völlig emissionsfreien 12-Volt-Hochleistungsmotor ausgerüstet.

All jene, welche die Füsse für die Fortbewegung nicht gebrauchen und auf zweirädrigen Boliden dahinbrausen, kommen an «Dätwyler» an der Masanserstrasse 34 nicht vorbei. Der Branchenspezialist in Sachen Töff- Bekleidung bietet ein Vollsortiment aller führenden Marken für Damen und Herren in Leder, wasserdichtem Goretex, in klassischen und trendigen Farben.

Stichtag 19. Mai

Ob das Klima mitspielt oder nicht: die Sportanlage Obere Au hält seit Anfang März den wolkenverhangenen Tagen das Warmwasser-Erlebnisbad «Aquamarin» entgegen (siehe «Churer Magazin» April 2000). Seit Mitte April ist auch die «Skate-äria» wieder in Betrieb, und endgültig in die Badekostüme werfen sich Churerinnen und Churer am 19. Mai, wenn sich die Drehkreuze zum Freibad Obere Au bewegen lassen. Sofern das Wetter mitspielt können sich die Sonnenhungrigen ab 26. Mai auch im Freibad Sand wieder auf die Roste legen.

Wochenmarkt ab 5. Mai

Bereits in die 14. Saison steigt ab Mai der Churer Wochenmarkt mit seinem vielfältigen Angebot an Frisch- und Bioprodukten. Auch heuer werden jeden Samstag knapp 30 Marktfahrer aus Chur, der näheren und weiteren Umgebung in der Altstadt (Obere Gasse, Ochsenplatz, Untere Gasse) ihre Stände öffnen und ihre selbstproduzierten Saisonprodukte anbieten. Der Churer Wochenmarkt, der von einem eigenständigen Verein organisiert wird, ist aber längst nicht mehr «nur» ein Einkaufserlebnis. Er ist kultureller Bestandteil der Altstadt geworden und Begegnungsort, wo sich die Stadtbevölkerung mit der Landbevölkerung trifft und auch andersweitig unterhalten wird: Zum Saisonauftakt am 5. Mai gibt auf dem Marktgelände die Kapelle «Wentalaschiaber» ihr Bestes und am 12. Mai ist der «Coro Segrisei Soazza» mit südbünderischem Liedercharme zu Gast in der Altstadt.

Mit dem «ChurPass» auf Einkaufstour

Auch in diesem Jahr offerieren verschiedene Detailhandelsgeschäfte, Grossverteiler, Dienstleistungsbetriebe und Restaurants aus Chur und Umgebung ihren Kunden Rabatte mit dem bereits traditionellen «ChurPass». Das Gutscheinheft kostet Fr. 5.-, hat einen Wert von weit über 200 Franken und kann in allen beteiligten 43 Betrieben sowie bei Chur Tourismus an der Grabenstrasse 5 bezogen werden.