"Don Giovanni" in den Churer Restaurants

ws. Seit Anfang Juli bereiten sich die jungen Sängerinnen und Sänger der "Schlossoper Haldenstein" mit grossem Engagement und grosser Begeisterung auf die Mozart-Oper "Don Giovanni" vor. Grosszügig zeigt sich dabei die Churer Gastroszene: Während des mehrwöchigen Aufenthaltes des Ensembles werden die KünstlerInnen unentgeltlich in den Restaurants verköstigt.

"Grüezi, mein Name ist Luzi Müller vom Bündner Kammerorchester. Ich möchte …" Auf diese Weise ist der Musiker, gleichzeitig Mitglied der Geschäftsstelle des Orchesters, im letzten Juni bei den Wirten von rund 40 Restaurants in Chur vorstellig geworden. Der Grund des Hausierens war, die Verköstigung des 15-köpfigen, international besetzten Ensembles zu organisieren, das ab 10. August im Schlosshof Haldenstein die Oper "Don Giovanni" aufführt (siehe Seite 28). Weil die finanziellen Mittel für das Unterfangen "Schlossoper Haldenstein" recht eingeschränkt sind, hat Luzi Müller eine etwas andere Art des Sponsorings versucht. "Bei einigen hat das Wort Sponsoring abweisendes Händeringen verursacht, weil sie glaubten, ich wolle Geld." Nach kurzem Gespräch, der Projektvorstellung und der Frage, ob die Opern-Crew nicht ein oder zwei Mal bei ihnen kostenlos einkehren dürfe, seien die meisten umgeschwenkt und hätten spontan zugesagt. "Ich bin völlig überrascht worden von der Grosszügigkeit der Churer Wirtsleute, die von uns keinerlei Gegenleistung erhalten", freut sich Luzi Müller, der zusammen mit seiner Frau Christiana Ludwig zum Projektleitungsteam der Schlossoper gehört.

Gastrecht in 23 Restaurants

Seit dem 2. Juli und noch bis zum 12. August können sich Don Giovanni, Leporello, Komtur, Donna Anna, Don Ottavio, Donna Elvira, Masetto, Zelina und alle anderen Mitwirkenden ein kompaktes Bild der Churer Gastroszene und der einheimischen Küche machen. Insgesamt 42 Mal kehren sie ein im Hotel Chur, im Räblüta, Capellerhof, Bahnhofbuffet, Merz, Lett, Rätushof, Zur Eiche, Feldschlösschen, Süsswinkel, Schlosscafé Haldenstein, Zum Kornplatz, Bahnhöfli Haldenstein, Marsöl, Drei Könige, Controversa, Han Kung, Calanda, Café Rathaus, Kleinwaldegg und Stern.
"Das macht man einfach", meint Inge Graiss vom Süsswinkel zur Gratis-Verköstigung der SängerInnen, "und es ist auch nur schon deshalb selbstverständlich für uns, weil unser Restaurant direkt neben der Musikschule liegt." Pasta-Variationen, Fleisch und Salate seien ihnen offeriert worden, wobei sich bei den aus allen Ecken der Welt stammenden KünstlerInnen die einfache Bratwurst durchgesetzt habe. Im Merz, wo das Ensemble grosszügigerweise mehrmals Gastrecht geniesst, variiert die Auswahl zwischen Menü und dem à la carte-Angebot - einfach was das Herz begehrt.

"Aus Freude an Kultur"


"Weil wir Freunde der schönen Künste sind", so der Chef vom Restaurant Zur Eiche "Mamma mia", "haben wir Don Giovanni mit seinen Weggefährtinnen und -gefährten ohne Wenn und Aber
zu Pizza, Pasta und Salaten eingeladen." Zur Gourmetafel schreiten die OpernsängerInnen im Restaurant Zum Kornplatz. Für Elsbeth und Arnold Egli (14 Punkte im Gault Millau 2001) ist die Einladung aus lauter Kulturfreude eine Selbstverständlichkeit: "Wir geniessen ihre Produktion, also sollen sie auch unsere geniessen, in Form eines Rund-um-Menüs à la Kornplatz natürlich".
Fast wie zuhause fühlt sich die Crew, wenn sie jeweils sonntags zum ausgiebigen Brunch im Schlosscafé Haldenstein empfangen wird. Er profitiere natürlich von der Oper, die nur zwanzig Schritte nebenan aufgeführt werde, erklärt Schlosscafé-Wirt Arthur Cavegn. "Und allein schon aus diesem Grund habe ich sofort zugesagt, unentgeltlich für das leibliche Wohl dieser aufgestellten Schar junger Künstlerinnen und Künstler zu sorgen".