Kultur

Schweizerische Berufsfotografie - Ausstellung im Marsoel

"The Selection vfg.", die Auswahlschau der Schweizerischen Berufsfotografie wird vom 4.
August bis 2. September erstmals im Marsoel gezeigt. Vernissage ist am 3. August um 18.00 bis 20.00 Uhr. Öffnungszeiten: Mi bis So 16.00 bis 20.30 Uhr.
Aus 265 eingesandten Arbeiten wählte eine internationale Jury 17 Fotoserien für "The Selection vfg." aus. Im Trend sind Inszenierungen, die so beiläufig daherkommen, dass sie kaum als solche zu erkennen sind oder witzig eine Situation neu interpretieren, unterkühlte oft pastellige Farbgebungen und subjektive Kombinationen von vorgefundenen oder in Szene gesetzten Stilleben, Porträts und Landschaften.
Der mit 10 000 Franken dotierte MAGAZlN-Fotopreis ging an den Genfer Reportage-Fotografen Steeve Iuncker für dessen Arbeit "Xavier". Über drei Jahre hinweg hat Steeve Iuncker an 95 Donnerstagnachmittagen jeweils 12 Bilder des aidskranken Xavier aufgenommen. Die Bilder legte er danach zu grossen Kontaktbogen zusammen. Sie dokumentieren auf provozierende Art und Weise die Krankheitsgeschichte von Xavier bis zu seinem Tode.
Zur Ausstellung erscheint beim
Verlag Schwabe & Co. der Katalog "The Selection vfg. 2000". Er kann
in der Ausstellung, im Buchhandel,
auf www.the-selection.ch oder über Schwabe & Co. AG, Fresenburgerstrasse 8, 4132 Muttenz, für 27 Franken bezogen werden.
"The Selection vfg." wird von der "vfg. vereinigung fotografischer gestalterlnnen" organisiert und von DAS MAGAZIN und ewz präsentiert. Die Ausstellung im Marsoel wird unterstützt von der Stadt Chur, der Kulturförderung Kanton Graubünden, der Stiftung Ernst und Réta Lienhard-Hunger, der Stiftung Stavros S. Niarchos, der Allgemeinen Plakatgesellschaft APG, und der Galerie Luciano Fasciati. "The Selection vfg." steht unter dem Patronat des Bundesamtes für Kultur (BAK) und der Schweizerischen Stiftung für die Photographie.
Kontaktbogen über Xavier von
Steeve Iuncker.

Calanda Blues Night mit Eb Davis

Am Dienstag, 7. August, geht die Reihe der "Calanda Blues Nights" in die dritte Runde. Zu Gast ist Eb Davis mit seiner international besetzten Superband, die ihn auf seinen Tourneen durch Europa begleitet und bereits verschiedene CD Projekte mit ihm eingespielt hat. Seit über 30 Jahren ist Eb Davis bereits "on the road" und kann auf 7000 Konzerte in mehr als 60 Ländern zurückblicken. Ins Calanda kommt Davis mit seinem authentischen schwarzen Rhythm'n Blues, perfektem Groove, stilistisch immer in der Nähe der Grossen dieses Genres, wie B.B. King und John Lee Hooker. Eb Davis ist ein Teil der Musikgeschichte. Aufgewachsen in Memphis/Tennessee, dem damaligen Mekka des Blues & Soul, lernte er von Musikern wie Bobby Bland, Albert King, Junior Parker und Rufus Thomas die drei goldenen Regeln des Showgeschäfts: "Look good, entertain, and most important of all: sound good!" Dass der vitale Bandleader das alles bis ins letzte Detail beherrscht, zeigt er allen "Blues Night"-Gästen am 7. August. Ihn auf der Bühne zu erleben ist ein Ereignis, das man nicht versäumen sollte.
Konzertbeginn 20.30 Uhr, Vorverkauf im Romantik Hotel Stern, Tel. 252 35 55.


Ursus & Nadeschkin an der Gehla

"Marsoel-Comedy" geht fremd und ist am 31. August zu Gast an der Gehla. Niemand Geringerer als das Duo Ursus & Nadeschkin, Preisträger des "Salzburger Stiers 2001", strapazieren die Lachmuskeln der ZuhörerInnen im Gehla-Partyzelt. Unverwechselbar, witzig, klug und herrlich unverschämt haben sich die beiden auf leisen Sohlen in den Kreis der Publikumslieblinge geschlichen. Ob mit Bewegungs- und Sprachakrobatik, satirischer Parodie oder artistischen Spielereien - immer spielen Ursus & Nadeschkin mit den Erwartungen des Publikums, um diese dann zu übertreffen. Mit ihrem Programm "Hailights" tun sie dies auf hinreisende, faszinierende und ein bisschen heimtückische Art. Was da so spontan und leichtfüssig daherkommt, hat sich im Verlauf ihrer langen Zusamenarbeit zu einem blinden Verständnis auf der Bühne entwickelt.
Vorstellungsbeginn ist um 21.00 Uhr. Anschliessend an Ursus & Nadeschkin hält der Bündner Kabarettist Rolf Schmid das Publikum in Hochstimmung. Vorverkauf bei SO Infopool, Tel. 0848 84 80 84.


Live-Musik in der "Höflibeiz"

Noch bis zum 19. August ist an der Kirchgasse 14 die "Höflibeiz" der Klibühni jeweils von 17.00 bis 24.00 Uhr (Freitag/Samstag bis 2.00 Uhr) geöffnet. Zu den kulinarischen Köstlichkeiten werden auch musikalische Genüsse geboten. Am Donnerstag,
2. August sind es die "Schilter", die sich schon seit bald 20 Jahren am Abgrund von Hochzeiten und am Steilhang von Festen durchschlagen. Gespielt werden Arabesken mit Geige, Gitarre, Taragot, Bass, schluchzender Klarinette und bodenständig swingendem Akkordeon.
Ein witziges, teilweise scharfzüngiges Konzertprogramm präsentieren die drei Musiker vom "Pfannenstil chammer sexdeet" am Donnerstag, 9. August. Ihre Songs suchen hiesige gesellschaftliche Phänomene, Lebens- und Erlebensweisen auf humorvolle Art zu thematisieren. Der helvetische Alltag wird liebevoll in eine chanoneske Gestalt gebracht.
Fünf notorische Musikanten mit prätechnoider Vergangenheit nennt sich die Combo "Jean et les Peugeot". An ihrem Gig vom Sonntag, 12. August kommen die Gäste in den Genuss eines unorthodoxen Stilmix's auf der Basis afroamerikanischer Musik - eine bunte Melange quer über den Erdball, ein musikalischer Multikulti-Fruchtsalat.
Am Donnerstag, 16. August gastiert das in Chur entstandene Trio "Coirason" und präsentiert eine Reihe von selbstkomponierten Liedern, die von Menschen in der Schweiz handeln, Songs in Mundart, Hochdeutsch und Spanisch, mit Rhythmen vom Walzer bis zum son Cubano.
Konzertbeginn ist jeweils um 21.00 Uhr.

Kino Open Air im Fontanapark

Programm

Fr 3. 8. Film surpris
Sa 4. 8. The Mexican
mit Julia Roberts, Brad Pitt
So 5.8. La Luna
von Bernardo Bertolucci
Mo 6.8. Dr. Doolittle 2
mit Eddie Murphy
Di 7.8. Billy Elliot
von Stephen Daldry
Mi 8.8 Lara Croft: Tomb Raider
mit Angelina Jolie
Do 9.8. Chocolat
von Lasse Hallström
Fr 10.8. Save the last dance
Tanzen auf andere Art
Sa 11.8. Bridget Jones Diary
mit Renée Zellweger,
So 12.8. Oberstadtgass
Eröffnungsfilm des Kino Apollo anno 1956
Mo 13.8.

La Stanza del figlio
Goldene Palme Cannes 01
von Nanni Moretti