Ferienpass auf Wanderung

cz. Aus Anlass der 20. Durchführung des Churer Ferienpasses wurde in Zusammenarbeit mit dem Fotogeschäft Wuffli und mit finanzieller Unterstützung der Zunft zur Schneidern eine umfassende Fotodokumentation der Ferienpass-Kurse 2001 erstellt. Zu sehen ist die Ausstellung in verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten in Chur.

Der Churer Ferienpass ist eine nicht gewinnorientierte Organisation, welche den Churer Kindergärtlern und PrimarschülerInnen in den ersten zwei Sommerferien-Wochen ein breites Kursangebot anbietet und so die Kinder motiviert, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Das vielfältige Kursangebot des Churer Ferienpasses sucht seinesgleichen. Immer mehr Kinder nutzen diese Möglichkeit, um zu einem günstigen Pauschalpreis Neues kennen zulernen und zu erleben. KursleiterInnen bestätigen immer wieder, dass Kinder, welche dank dem Ferienpass eine Sportart oder eine andere Aktivität kennen lernten, später in Vereinen oder Gruppen aktiv teilnahmen oder weitergehendes Interesse geweckt wurde. Zwischen 140 und 150 Kurse stehen im Angebot, die jährlich von durchschnittlich 700 Kindern (ein Viertel aller Churer Kinder) besucht werden.
Die Träger des Churer Ferienpasses sind die Evangelische und die Katholische Kirchgemeinde, die Stadt Chur, pro juventute und verschiedene Institutionen und GönnerInnen. Die verschiedenen Vereine und privaten Personen, welche als KursleiterInnen zum reichhaltigen Angebot beitragen, unterstützen den Ferienpass unmittelbar, da sie sich meist unentgeltlich zur Verfügung stellen. Dank diesem Engagement beschränken sich die effektiven Ausgaben im Wesentlichen auf Miet- und Materialkosten.

Ausstellung mit rund 400 Fotos

Aus Anlass der 20. Durchführung des Churer Ferienpasses wurde eine umfassende Fotodokumentation erstellt. Mitarbeiterinnen des Churer Fotogeschäfts besuchten praktisch sämtliche Kurse und hielten die Tätigkeiten fotografisch fest. Daraus entstand eine Dokumentation von mehreren hundert Aufnahmen. Rund 400 Fotos wurden ausgewählt und zu einer Ausstellung zusammengefügt. Seit dem 24. August ist die Wanderausstellung in der Rathaushalle der Stadt Chur (1. Stock) zu sehen. Nachfolgend wird sie in verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten der Stadtbevölkerung vorgestellt. Als nächste Stationen der Ausstellung sind bis anhin die Kantonsbibliothek und die Volksbibliothek bestimmt. Weitere Aussteller haben sich für die temporäre Übernahme bereits angemeldet.