"Romeo und Julia": Back stage - on stage

ws. Bis zum 22. September wird täglich - ausser Sonntag und Montag - auf dem Arcas das Freilichtspiel "Romeo und Julia" von William Shakespeare aufgeführt. Hinter der Produktion zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins Freilichtspiele Chur stehen auf und hinter der Bühne mehr als fünfzig Personen.

Für die Jubiläumsproduktion wurden fünf Schauspielerinnen und Schauspieler mit professioneller Ausbildung engagiert. Traditionsgemäss besteht der Grossteil des Ensembles der Freilichtspiele aus ambitionierten Amateuren, die fast durchwegs jahrelange Bühnenerfahrung mitbringen. Das Gleiche gilt für jene Personen, die im Hintergrund für die Aufführungen tätig sind, wobei hier der Anteil der Profis überwiegt. Ob on stage oder back stage, ob Profi oder Laie: Der Einsatz und das Engagement für "Romeo und Julia" ist bei allen gleich hoch. Kurzportraits einiger Hauptakteure:

Jean Grädel, Regisseur, ist seit 1997 Co-Direktor des Theaterhauses Gessnerallee Zürich und hat schon 1982 ("Mittsommernachtstraum" von William Shakespeare) und 1984 ("Der Dra-Dra" von Wolf Biermann) für den Verein Freilichtspiele Chur Regie geführt. Zu den bisher rund 85 Inszenierungen im ganzen deutschsprachigen Raum übt Jean Grädel ausgedehnte Lehrtätigkeiten aus für Schauspielschulen, Workshops und Kulturmanagement-Ausbildung.

Tina Haseney
spielt die Julia. Die 27-jährige Berlinerin hat die Schauspielschule Bern absolviert. Neben verschiedenen TV-Engagements war sie knapp zwei Jahre lang Mitglied des Ensembles am Nationaltheater Mannheim. Heute ist sie freie Schauspielerin. "Julia ist für mich eine Traumrolle, die ich schon immer spielen wollte. Die Umsetzung des emotionalen Aufstiegs und Falls der sehr mutigen Julia ist eine grosse Aufgabe."

Der Churer Patrick Serena als Romeo, Teilabsolvent der Schauspielschule Zürich, danach bei SF DRS und am Stadttheater Pfortsheim engagiert, gehört ab 2002 zum Ensemble am Landestheater Esslingen. "Je mehr ich mich mit Romeo beschäftigte, desto grösser wurde die Faszination für diesen Part, der zu einer wirklichen Traumrolle wurde. Weil das Stück schon so oft aufgeführt wurde, ist es eine grosse Herausforderung, der männlichen Hauptperson einen eigenen Charakter zu geben."
Gregor Vogel, in "Romeo und Julia" als Pater Lorenzo, ist in Chur kein Unbekannter. Vor 19 Jahren stand er im Stück "Mutter Courage" bereits als Feldprediger auf der Arcas-Bühne. Der 62jährige nun freischaffende Schauspieler war 35 Jahre lang in Theaterensembles engagiert, die letzten acht Jahre in Hannover. Dort spielte er u. a. den Freiherr von Attinghausen in "Schillers Tell", den Judah Rosenthal in "Verbrechen und Kavalliersdelikt" von Woody Allen oder den Gonzalo in "Der Sturm" von W. Shakespeare.

Ursina Hartmann
, Absolventin der Schauspielakademie Zürich, ist seit 1985 als freischaffende Theaterfrau tätig. Die vielseitige Künstlerin hat in einer langen Liste von Inszenierungen wichtige Rollen besetzt, spielte u. a. am Landestheater Tübingen und am Theater Komedie, Zürich. Für diverse Filme (z. B. "Jürg Jenatsch", "Dr. Berry", Tatortkrimi "Marion") stand Ursina Hartmann vor der Kamera. An rund einem halben Dutzend Aufführungen der Freilichtspiele Chur besetzte sie wichtige Rollen. In Romeo und Julia spielt Ursina Hartmann die Amme.

Renato Delnon
als Benvolio, ist Vorstandsmitglied beim Verein Freilichtspiele Chur und beinahe Dauergast auf diversen Bündner Bühnen. Der freischaffende Schauspieler mit Ausbildung an der Ecole Florent in Paris, hat seinen heutigen Beruf relativ spät, nach der KV-Lehre und anschliessender Ausbildung zum Militärpiloten, entdeckt. Im Herbst dieses Jahres startet er mit dem Théatre des Osses (Fribourg) die Tournee mit dem Stück "les rats, les roses", das in der Schweiz und in Frankreich zweisprachig aufgeführt wird.
Seit 1995 betreibt die ausgebildete Damenschneiderin Manuela Meuli an der Oberen Gasse in Chur ein eigenes Textilatelier. Ihr Engagement als Kostümbildnerin bei "Romeo und Julia" ist gleichzeitig ihre Theaterpremiere.

Cordula Pompino
hat sich in Aachen, Köln und Berlin zur Maskenbildnerin ausbilden lassen und betätigt sich heute in ihrem Geschäft an der Oberen Gasse hauptberuflich als Therapeutin und Kosmetikerin. Für die Freilichtspiele Chur, die Klibühni und das romanische Fernsehen ist sie regelmässig als Maskenbildnerin im Einsatz.

Der schweizerisch-amerikanische Doppelbürger Robert Grossmann ist musikalischer Leiter bei "Romeo und Julia". Der Musikwissenschaftler mit einer breiten musikalischen Ausbildung (u.a. an der University of California La Jolla, an der California State University Northridge, am San Francisco Conservatory of Music) ist als Solist auf den Saiteninstrumenten Laute, Theorbe, Mandoline und Gitarre in verschiedenen Musikensembles tätig. Er unterrichtet an der Musikschule Chur, am Bündner Lehrerseminar und an der Bündner Frauenschule.

Ueli Binggeli
, der Lichtdesigner und Raumgestalter, war zwei Jahre lang Bühnenmeister am Stadttheater St. Gallen und sechs Jahre am Theater für den Kanton Zürich, wo er auch die technische Leitung inne hatte. Heute ist Binggeli freischaffend und Mitglied der Theatergruppe Muntanellas, wo er, als jüngste Referenz, im Juni dieses Jahres Bühnenbild und Lichtgestaltung für das Musical "Der Mann von La Mancha" realisierte.

Willy Hochstrasser aus Araschgen ist der ruhende Pol und "Mädchen für alles" im Team der "Backstage-Crew". Als angefressener Laienschauspieler und -Regisseur am Volkstheater in Tschiertschen, liess er sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei "Romeo und Julis" einzusteigen. Sein Hauptpart im Hintergrund besteht darin, zu sorgen, dass die Finanzen für die Jubiläumsaufführung der Freilichtspiele Chur stimmen.