Kein Kindertheater - ein Theater für Kinder!

Viele kennen es schon, doch manche haben noch nie davon gehört. Da gibt es doch tatsächlich ein Puppentheater inmitten der Churer Altstadt. Und eben dieses Theater, genannt Arcasperli Puppentheater, feiert am 5. September die Premiere seiner 7. Spielsaison, und somit auch den Beginn des dritten Spieljahres.

Der Raum bietet Platz für 40 Kinder und 30 Erwachsene. Kein Wunder, dass eine telefonische Voranmeldung oft ein Muss ist. Da ertönt nicht selten die Frage, wo denn dieses Theater sei oder ob man denn im Freien sitzen müsse. "Gleich im ersten Stock, oberhalb der grossen Drogerie am Martinsplatz", ist bereits eine Standardantwort der Puppenspielerin Marion Pfaffen Malan. Zusammen mit Leon Malan schreiben, nähen, erfinden, schrauben, telefonieren und malen sie monatelang, bis eine neue Geschichte rund um den Kasper zusammengestellt und eingeprobt ist. "Und was arbeitet ihr denn?" ist eine öfters gestellte Frage an die beiden. Und tatsächlich leben sie vom Puppentheater! Mitten drin strahlt noch die kleine Nina, ihre Tochter, zwischen den Requisiten hervor. Was für ein Leben, was für ein Beruf, was für ein Abenteuer! Lauter Überraschungen und viel Freude stecken in ihrem Alltag.

Ein Wagnis, dem wahrscheinlich die Wenigsten eine Zukunft voraussagten - damals im Sommer 1999. Die allererste Vorstellung war ausverkauft, sozusagen zum Dank des noch viel kleineren Zuschauerraumes. Bald musste dieser vergrössert werden. Nun sind die Vorstellungen zu 85% ausverkauft. Sechs Eigenproduktionen wurden seither realisiert. "Geschichten aus Afrika", "Marafka, eine bulgarische Volksgeschichte", "Weltreise", um nur einige zu nennen. Somit ist klar, dass sich die Arcasperlis für eine weltoffene und loyale Welt bemühen. Über 50-mal im Jahr packen sie die Koffer, um Kinder in zum Teil abgelegenen Ortschaften und Tälern zu besuchen. Von Zuoz über Arosa bis Schaan sind sie unterwegs. 2001 erhielten sie den Kultur-Förderpreis der Stadt Chur. "Mit der Auszeichnung wird der mutige und konsequente Aufbau Ihres Puppentheaters gewürdigt, mit dem Sie professionell und psychologisch geschickt Schatten-, Stab- und Handpuppenspiele darbieten." - hiess es im Schreiben des Kulturdepartementes.

Dank der Spontanität der Kinder ist jede Aufführung einmalig. Doch Eines bleibt immer gleich! Aufgeweckte Kinder mit strahlenden Augen und mit einem Lachen im Herzen verabschieden sich vom Kasper und seinen Freunden. Und dies ist ein wunderschöner Antrieb und eine riesige Motivation, diesen manchmal sehr steinigen Weg noch viele Jahre lang zu gehen.
Die Aufführungsdaten von "König T." (jeweils um 15.00 Uhr: Mittwoch: 5., 12., 26. Sept; Samstag: 8., 15., 22., 29. Sept. (siehe auch "Agenda").


Grand Old Lady an der Calanda Blues Night

75 und kein bisschen müde …, das ist Othella Dallas, die am Dienstag,
4. September, an der 4. Calanda Blues Night im Restaurant Calanda auftritt. Mit ihrer Band bringt Dallas auf Anhieb eine Intensität auf die Bretter, die nur noch verblüfft. Die Sängerin und Tänzerin, die in den USA der 40er und 50er Jahre zu den ganz Grossen gehörte, deren Arbeit bis zur legendären Josephine Baker zurückreicht, mit Berühmtheiten wie Duke Ellington oder Cole Porter befreundet war und aus familiären Gründen in die Schweiz zog, zeigt sich immer noch in Hochform. Trotz ihrer 75 Jahre bewegt sie sich wie eine Katze. Sie singt aus
voller Kehle und unterhält das Publikum mit witzigen Ansagen und einer beispiellosen Bühnenpräsenz. Sie weint, lacht, erzählt Stories, tanzt, steppt und singt den Blues wie es nur jemand kann, der ihn lebt. Othella Dallas ist nicht die alternde Diva - sie ist eine Künstlerin, die vor Energie und Lebensfreude nur so sprüht!

Konzertbeginn um 20.30 Uhr, Vorverkauf im Romantik Hotel Stern, Tel. 252 35 55.

Othella Dallas