Event

Treffpunkt Calanda Herbstfest

Obwohl erst in der dritten Auflage, hat sich das
Calanda Herbstfest von Anbeginn weg zu einem der führenden gesellschaftlichen Anlässe in Chur entwickelt. Zum Herbstfest trifft man sich vom 5. bis 7. Oktober.

Es ist ja nicht die Dimension, die zählt: Anders als beim fast schon unüberschaubaren Münchner Oktoberfest liegen die Qualitäten des Calanda Herbstfestes in seiner relativen Kleinheit, der Kompaktheit der (geheizten) Zeltstadt sowie den musikalischen und kulinarischen Erlebnisangeboten. Kurzum ein herbstliches Bierfest, an dem nicht nur Calanda-Nostalgiker die lange Calanda-Tradition wieder aufleben lassen. Wichtiger noch: Das Herbstfest ist ein Treffpunkt für alle Churer, alle Auswärtigen, für Jung und Alt und natürlich für alle ehemaligen Calanda-Bräu-Aktionäre.
"Das Calanda Herbstfest", sagt der langjährige Calanda Bräu und heutige Heineken-Mitarbeiter Paul Peterhans, "soll einfach ein fröhliches Fest und damit ein Fest der Freude sein". Ein Fest notabene, an dem man in ungezwungenem Rahmen alte Freundschaften und Bekanntschaften pflegt und neue Menschen kennen lernt.

Ein Fest als Dankeschön

Entstanden ist das Calanda Herbstfest vor drei Jahren, als die letzte Aktionärsversammlung die Calanda Bräu-Ära beendete. Statt des Tränenvergiessens besannen sich die ehemaligen Aktionäre mitsamt der Churer Bevölkerung darauf, doch einfach die Feste zu feiern, wie sie fallen. Das
erste Calanda Herbstfest sollte deshalb nicht das letzte bleiben, wie es schon von Anbeginn weg Willem C. A. Hosang, Schweizer Heineken-Chef, als ein von Herzen kommendes Dankeschön versprochen hatte.
Am 5. Oktober, punkt 18.00 Uhr, beginnt auf dem Brauerei-Areal das
eigentliche Herbstfest. Je nach Lust, Laune und (musikalischer) Vorliebe findet man sich entweder im Calanda-Zelt bei den "Steirer Men" ein, im Heineken-Zelt bei den "Gangsters of Paradise" oder im Zwickel-Zelt bei den "Emser". Die Churer Gastwirte sorgen wiederum für ein breites gastronomisches Angebot, das auch ganz stilecht Kalbshaxen mit einschliesst. Die Preise sind moderat. Ein Bier kostet nicht viel mehr als in einem Restaurant. Eintritt wird nicht erhoben.

Ein Garten im Zelt

Wer seiner Familie, seinen Freunden, Bekannten oder seinen Mitarbeitern etwas aus dem Rahmen Fallendes bieten möchte, mietet sich kurzerhand
seinen "eigenen" Tisch in einem extra eingerichteten Garten im Zelt. Die "Miete" schliesst Essen und Trinken
à discretion mit ein. Für diese "Verwöhnabende" ist eine Anmeldung unbedingt notwendig.

Jazz-Brunch mit Kinderparadies

Auch wer schon am Freitag und Samstag mitgefestet hat, wird sich den Sonntagvormittag wohl kaum entgehen lassen: Der Jazz-Brunch, mit allem was die Churer Küchen und die "Old Style Big Band" zu bieten haben, ist das Abschluss-Highlight schlechthin. Damit auch Familien den Jazz-Brunch rundum geniessen können, haben die Calandafest-Organisatoren ein "Kinderparadies" eingerichtet. Kinder bis zehn Jahre dürfen beim Brunch übrigens gratis zugreifen.
Während des letzten Calanda Herbstfestes haben rund 12 000 Besucher den Weg in die Zeltstadt gefunden. "Wir freuen uns, allen Festbesuchern auch in diesem Jahr vergnügliche und faszinierende Stunden bieten zu können", freut sich Paul Peterhans.

Karin Huber