Weinbaumuseum

Ein Museum, in dem man sich auch niederlässt

Fast 400 Jahre alt ist der Neubruchtorkel, in dem das Churer Weinbaumuseum untergebracht ist. Es zeugt von der Jahrtausende alten Rebkultur von Chur und ist gleichzeitig ein Ort, der sich hervorragend für gesellschaftliche Anlässe eignet.

Text: Walter Schmid

Auf den heute noch rund 8 Hektaren Rebfläche auf dem Stadtgebiet gedeihen derzeit die Trauben für den Jahrgang 2002. Sie sind der spriessende Beweis für die 2000-jährige Rebbaukultur, die einst von den Römern nach Rätien gebracht wurde. Vor etwa 200 Jahren betrug die Rebbaufläche noch 100 Hektaren. Die zunehmende Nachfrage nach Bauland an den sonnigen Hängen von Chur liess die Fläche schwinden - auch jene rund um den Neubruchtorkel, in dem noch bis 1962 Trauben gepresst wurden.

Riesiger Torkelbaum
Seit 1971 befindet sich der 400 Jahre alte Torkel im Besitz der Stadt Chur. Das vom Zerfall bedrohte Gebäude wurde zwischen 1985 und 1987 von Grund auf saniert. Durch die Initiative von Milo Pfister, des damaligen Besitzers des Hotel "Stern", wurde gleichzeitig eine Genossenschaft gegründet, die zum Ziel hatte, im Neubruchtorkel das Weinbaumuseum Chur zu installieren. Prunkstück des Museums ist die mächtige Traubenpresse mit einem 14,5 Meter langen Torkelbaum, der grösste bekannte in der deutschsprachigen Schweiz. An die glorreiche Rebbauzeit von Chur erinnern zudem verschiedene Gerätschaften, die im Weinbau Verwendung fanden und grösstenteils vom Rätischen Museum leihweise zur Verfügung gestellt wurden. Eine aufschlussreiche Tonbildschau unter dem Titel "Von der Rebe ins Glas" und verschiedene Bildtafeln mit kurzen Texten vermitteln zudem interessante Einblicke in die Vergangenheit, in die aktuelle Situation und in die Produktevielfalt des Bündner Weinbaus.

Begegnungsstätte
Der Neubruchtorkel ist aber bei weitem nicht nur ein "totes"
Museum voller nostalgischer Erinnerungsstücke an frühere Zeiten. Die Genossenschaft als Pächterin und das Romantik Hotel Stern als Unterpächter können - dank ausgebauter Infrastruktur - den stimmungsvollen Raum für Veranstaltungen verschiedenster Art anbieten. Konferenzen, Seminare und Weindegustationen werden hier ebenso durchgeführt wie Konzerte, für deren BesucherInnen 120 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Dass im kleinsten, aber sicher nicht unbedeutendsten Churer Museum auch Feste gefeiert werden können, dafür sorgt das Romanik Hotel Stern, das für die Verwaltung und Bewirtschaftung zuständig ist. Für Gesellschaften bis zu 140 Personen werden Apéros organisiert und bis zu 60 Personen könne sich jederzeit mit kulinarischen Genüssen aus dem "Stern" verwöhnen lassen.
Während der Sommermonate ist das Museum jeden Mittwoch zwischen 14.00 und 17.00 Uhr öffentlich zugänglich. Auskünfte über Buchungen für Anlässe aller Art und für spezielle Führungen sind im Romantik Hotel Stern, Tel. 081 258 57 57, erhältlich.