Einkaufserlebnis bei Jäggi Optik

Nach 6 Wochen Umbau wurde das Fachgeschäft "Jäggi Optik & Hörberatung" am Postplatz im August neu eröffnet. Die Räumlichkeiten zeigen sich in frischem Outfit und das neue Logo beinhaltet alle Geschäftsbereiche.

Text und Bild: Walter Schmid

Schon die Aussenansicht zeigt, dass sich bei Jäggi einiges verändert hat. Über der komplett umgebauten Schaufensterfront steht ein neu gestaltetes Logo. "Das neue Logo ‚Jäggi Optik & Hörberatung' soll dazu beitragen, dass alle Geschäftsbereiche daraus erkennbar sind. Neben Brillen, Kontaktlinsen und optischen Instrumenten führen wir seit über 30 Jahren eine Abteilung für Hörberatung, welche von Dipl. Hörgeräteakustikern betreut wird", meint Geschäftsinhaber Ralf Jäggi.

Einkaufserlebnis im Vordergrund
Durch den Totalumbau wirken die Räumlichkeiten heller und geräumiger; Apfelbaum- und Ahornholz im Einklang mit schwarzem Granit geben den Räumen ein besonderes Ambiente. Ein attraktiver Blickfang ist ein Wasserspiel an einer Granitwand, welches grosse und kleine Kunden zum Staunen bringt. Durch die offenen Räume verbreitet sich eine angenehme Atmosphäre, in der Brillen aussuchen zum Einkaufserlebnis wird. Im vorderen Teil lädt eine grosszügig angelegte Brillengalerie zum freien Probieren von Korrektur- und Sonnenbrillen ein, während die Kunden im hinteren Teil individuell beraten werden. Für Sehtests und Kontaktlinsen-Anpassungen stehen neu vier Testräume mit modernsten Instrumenten zur Verfügung. Comicfiguren und Spielmöglichkeiten für Kinder Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet die jüngsten Kunden. In der grössten Kinderbrillenabteilung im Kanton zieren zahlreiche Comic-Figuren die Wände, und es stehen viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Auch das Sortiment an Brillen für die jüngeren Kunden wurde gezielt erweitert und umfasst Modelle für Kinder ab 2 Jahren und Jugendliche zu attraktiven Preisen.

Die Bündner Wanderführer sind wieder erhältlich
Ursprünglich vom Verlag Kümmerly und Frey AG herausgegeben zählen diese Wanderführer zu den erfolgreichsten Publikationen und gehören als Standardwerke in jeden Rucksack. Als der Verlag in finanzielle Schwierigkeiten geriet, hat sich in Graubünden eine Verlagsgemeinschaft erfolgreich um die Nachfolgerechte bemüht und inzwischen die ersten vier von insgesamt fünf Wanderführern neu bearbeitet und herausgebracht. Die Reihe Bündner Wanderführer wird neu von der BAW Bündner Wanderwege, dem Verlag Terra Grischuna und der Casanova Druck und Verlag AG gemeinsam herausgegeben. Bereits erhältlich sind Band 1 Surselva, Band 2 Hinterrhein, Band 4 Unterengadin und Band 5 Oberengadin. Band 3 Rheintal wird Anfang des kommenden Jahres neu aufgelegt, so dass die gesamte Reihe demnächst wieder verfügbar sein wird. Insgesamt werden damit 180 Wanderrouten im Kanton Graubünden beschrieben, die von der BAW ausgewählt und beschildert sind. Die fünf Publikationen sind gebietsmässig auf die Karte 1:60 000 abgestimmt und enthalten Wandervorschläge mit Karten, Weghöhenprofilen, Distanz- und Zeitübersichten, dazu auch Hinweise auf Gaststätten, Fotos, eine Übersichtskarte sowie das Liniennetz des öffentlichen Verkehrs. Erhältlich sind die Bündner Wanderführer an verschiedenen Verkaufsstellen im Kanton zum Einheitspreis von je Fr. 19.- oder über Internet bei den Verlagen (www.terra-grischuna.ch und www.shop.casanova.ch)




zurück