Calanda Blues Nights

"Can you feel the Blues?" - "Yeah!!"

Im Juni letzten Jahres wurde das Restaurant Calanda erstmals in einen "Blues-Schuppen" umfunktioniert. Seither sind im Churer In-Restaurant 20 Top-Acts über die Bühne gegangen. Am 5. November wird die vierte Runde der "Calanda Blues Nights" eröffnet - Blues-Entertainment in Reinkultur erwartet die Bevölkerung.

Text: Walter Schmid

Ein Credo stand im Frühjahr 2001 an oberster Stelle, als Sandra Brunner, Besitzerin der "3-Stern-Betriebe" Romantik Hotel Stern, Restaurant Controversa mit der Vinothek Controvini und Restaurant Calanda, und Geschäftsführer Markus Bertschi die "Calanda Blues Nights" ins Leben riefen: "Wir wollen der Churer Bevölkerung ausschliesslich erstklassige, internationale Blues und Rhythm-Blues Entertainments bieten und damit in unserer Stadt musikalische Glanzlichter setzen." Gesagt getan. In Zusammenarbeit mit der "Top-Acts by jtr-agency von Jacqueline Trachsel in Lengnau sind seither 20 Blues-Konzerte der Extraklasse über die Bühne im Restaurant Calanda gegangen - und Sandra Brunner und Markus Bertschi lassen die Serie nicht abreissen. Gründe dafür gibt es genug. Markus Bertschi: "Guter Blues mit Wurzeln im Ursprungsland ist eine zeitlose und Generationen verbindende Musik. Das hat der grossartige Aufmarsch aller Altersschichten an den vergangenen Konzerten bewiesen." Bei den Künstlern sei das Churer Publikum zu einem Begriff geworden, der berühmte Funke sei in jedem Konzert übergesprungen und man habe erkannt, dass ohne die Calanda Blues Nights dieser Reigen weltberühmter Entertainer in Chur gar nicht zu hören wäre. Und noch etwas weiss Bertschi: "Unter den Musikern hat sich die Atmosphäre der Calanda Blues Nights herumgesprochen. Das öffnet uns und der Agentur von Jacqueline Trachsel betreffend Engagements neue Horizonte und dem Publikum eine hochkarätige Serie zwischen November und Mai nächsten Jahres."

Start mit Special Act
Mit einem Paukenschlag wird am Dienstag, 5. November, die vierte Runde der Calanda Blues Nights eröffnet. Die Bühne
besteigt "The Doug Duffey Band", herausragende Botschafter des Louisiana Soul, Funk, Rhythm&Blues und Delta-Blues. Den seit mehr als 30 Jahren im Musikbusiness tätige Doug Duffey im Calanda erleben zu dürfen, kann als Sensation bezeichnet werden. Als "Special Guest" war er z. B. zur Eröffnung des Jazz und Heritage Festivals in New Orleans eingeladen, er konzertierte mit der Jerry Beach Bluesband am Montreal Jazzfestival, schrieb Songs für Zakiya & John Lee Hooker, George Clinton oder Herbie Hancock, ist als Studiomusiker für Weltstars wie Keith Richards, Nicky Hopkins oder David Byrne in Erscheinung getreten und wurde im April 2001 als Anerkennung für seine Verdienste ehrenvoll in die "Louisiana Music Hall of Frame" aufgenommen.

Mr. Blue setzt den Level
"Can you feel the Blues?", wird Mr. Blue, der mit Superstars wie Ike & Tina Turner oder Wilson Picket in Londons berühmtem Marquee-Club auftrat, am 3. Dezember mit Sicherheit die KonzertbesucherInnen fragen. Und mit Sicherheit ist die Antwort ein hundertfaches "Yeah!!". Denn Mr. Blue & The Tight Groove bürgen für heisse Live-Acts, Musik mit total schwarzem Blues-Feeling, die das Publikum in Ekstase versetzt. Die unvergleichliche Stimme des schwarzen Blues-Mannes, die funkigen, rockigen, zumeist aber durch und durch bluesig-melodiösen Gitarrensoli des ultimativen Gitarrenvirtuosen René Hemmig lassen jedes Live-Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Röhrender Hammond Sound und ein Honky-Tonk-Piano das unter die Haut geht, scharfe Saxophon-Riffs und der tight Groove von Bass und Schlagzeug, geben dem Zuhörer das Gefühl, akustisch, optisch und stimmungsmässig in einem brodelnden Bluesclub in Downtown Chicago zu sitzen - und das im Restaurant Calanda.

Explosive Soul/Blues-Mischung
Der Name passt. Nicht nur weil ein Wortspiel mit dem Namen des aus Kamerun stammenden Bandgründers, Gitarristen und Sängers J.-C. Doo-Kingué zu "Dookjoint" geführt hat. Er passt in erster Linie, weil der Sound, den das Trio spielt, echt, ehrlich und sehr überzeugend daherkommt - Full Heartbreaker Blues eben. Neben ihren instrumentalen Fähigkeiten sind alle drei von "Dookjoint" kraftvolle Sänger und begabte Songwriter. Sie waren Sidemen in Bands von Earl King, Luther Allison, Jimmy Reed, Cassandra Wilson oder Harry Belafonte. Am 4. Februar 2003 heisst es dorthin gehen, wo der Blues lebt - natürlich ins Calanda.

Zwei Comeback-Special-Acts
Einer, dem es das Churer Publikum angetan hat (und umgekehrt) ist Bernard Allison, der am 26. Juni 2001 die Calanda Blues Nights aus der Taufe gehoben hat. Wer am 18. März wieder dabei sein will, tut gut daran, sich jetzt schon ein Ticket zu besorgen. Denn alle, die den unglaublichen Drive des Gitarren-Virtuosen und den satten Boden seiner Bandmitglieder miterlebt haben, pilgern mit Sicherheit wieder ins Calanda. Der zelebrierte Funk'n Blues von Bernard Allison & Band gehören zum Feinsten, was die gegenwärtige Blues-Szene zu bieten hat. Auf die Sprünge geholfen hat dem vielgefragten US-Star übrigens sein berühmter Vater Luther Allison und zum Gitarrengott verhalfen ihm Lehrer wie Johnny Winter und Stevie Ray Vaughan.
Ein Comeback an der Calanda Blues Night feiert am 8. April 2003 auch das UK-Quartett "Dr. Feelgood". Das letzte Mal wurden die Tischplatten im Calanda zu Dancefloors, was eigentlich schon alles über den Speed der Kultband aussagt. An der nächsten "Spechstunde mit Dr. Feelgood" schlägt die R&B-Axt der vier Briten wieder zu: geradeaus, schnörkellos und laut - auf dass kein Bein neben dem andern stehen wird!

Gladiator der Gitarre
Wie die Calanda Blues Night-Serie 4 begonnen hat, endet sie auch, mit einem Paukenschlag: Walter Trout kommt, der Super Guitarhero und Bluesgigant mit der Band "The Radicals". Mit seiner faszinierenden Technik und mitreissenden Bühnenshow hat es der Süd-Kalifornier geschafft, seinen Platz unter den Bluesgiganten unserer Tage einzunehmen. Einzigartig ist es, seine frenetischen Gitarrensolos mitzuerleben, mit denen er John Lee Hooker, John Mayall oder Cannet Heat begleitete. Er stösst damit ultimativ an die Grenzen des Bluesrock vor - und darüber hinaus. Magic Blues Power aus Süd-Kalifornen hält am 6. Mai 2003 Einzug in Chur.

Sämtliche sechs bevorstehenden Konzerte beginnen jeweils um 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet pro Person Fr. 24.-, die Getränkepreise werden nicht erhöht. Reservationen können im Romantik Hotel Stern vorgenommen werden, Telefon 081 258 57 57, Fax 081 258 57 58, www.stern-chur.ch