Kultur

Gospel pur mit den Ethel Caffie Austin Singers
Auf ihrer Europa-Tournee machen die Ethel Caffie Austin Singers am 5. Dezember einen Stopp im Kulturforum Würth in Chur. Gospel-Musik greifbar nah - Gospel-Musik vom Feinsten erwartet die Besucher.

Text: Walter Schmid

Mit der "First Lady of Gospel Music", wie Ethel Caffie-Austin seit Jahrzehnten genannt wird, gibts am 5. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturforum Würth Gospel-Musik vom Feinsten zu hören. Neben ihr singen Carol Richardson, Quandora Hornbuckle und Delnora Roberts. Ethel wurde als Enkelin eines Sklaven in Alabama geboren und ist dadurch mit den alten Songs tief verwurzelt, die sie seit ihrer Kindheit hörte und sang. Bereits mit sechs Jahren begann sie Klavier zu spielen und ab dem zehnten Lebensjahr leitete sie den Chor der Kirche ihres Vaters. Nur gerade mal 14-jährig hat sie den ersten "Mass-Choir" West Virginias, mit Sängern aus zehn Gemeinden, zusammengeführt. Ethel ist Trägerin unzähliger Auszeichnungen und Ehrentitel, wie den "Jefferson Award for Humanity" oder den "Brotherhood Award". Zwei TV-Dokumentationen wurden über ihre Arbeit gesendet. Nach wie vor ist sie mit ihrem eigenen Ensemble bei den bedeutendsten Anlässen zu erleben - teilweise auch mit Gästen vom Kaliber einer Joan Baez oder Kathy Mattea.

Der Ticketvorverkauf
081 558 00 00 oder
www.wurth-holding.com

 

Asita Hamidi's "Bazaar" in der Werkstatt
Die in Bern lebende, in Wien und Teheran aufgewachsene Musikerin Asita Hamidi (Harfe, Cheng, Gesang) hat mit ihrer Band "Bazaar" das dritte Album "Åjné" eingespielt. Die neuen Kompositionen wandeln mit Eleganz zwischen Okzident und Orient, zwischen modernen und archaischen Welten. Gewiss ist, dass ihre Musik filterlos ins Herz und alle Sinne trifft. Als ausgesprochene Melodikerin und Harmonikerin sucht Asita Hamidi stets nach musikalischen Gegenpolen mit denen sie sich verbinden kann. Das neue Album hat sie zusammen mit dem - in Stockholm geborenen, in Zürich lebenden Bassisten und Produzenten - Björn Meyer aufgenommen. Der CD-Titel "Åjné" (Spiegelung) ist Ausdruck der intensiven Zusammenarbeit der beiden musikalischen Gegenüber. Die weiteren Mitmusiker sind Bruno Amstad, der verschiedene Gesangstechniken mit elektronischen Effekten zu einem einzigartigen Soundcharakter vermischt sowie Kaspar Rast (Schlagzeug, Perkussion). Das Konzert ist eine Co- Produktion des Folk-Club und der Werkstatt und findet am Samstag, 14. Dezember, um 20.30 Uhr statt.

 

Weihnachtsmärchen in fünf Strophen
Dickens' berühmte Weihnachtserzählungen gehören seit mehr als hundert Jahren zu den Klassikern der Jugendliteratur in aller Welt. Unbestritten zählen sie aber zugleich zur Weltliteratur für Erwachsene - seine Märchen sind Geschichten für grosse und kleine Kinder. In der Werkstatt kommen die Erzählungen am 1. Dezember um 17.00 Uhr zur Aufführung. Der Schauspieler Jaap Achterberg erzählt die Geschichte. Die beiden Musiker Franco Mettler (Klarinetten) und Eckart Fritz (Percussion), legen den musikalischen Teppich, bringen die Geister zum klingen und umgarnen den geizigen, hartnäckigen Geschäftsmann Scrooge. Denn um ihn, der mit Weihnachten nichts am Hut hat, dreht sich das Märchen von Charles Dickens. Kerzenschein und leuchtende Kinderaugen können Mister Scrooge nicht rühren. Noch vor der Dämmerung des ersten Weihnachtstages sollte er unerwartet Besuch empfangen - mit ganz unvorhersehbaren Folgen.

 

Zwei Chöre stimmen auf Weihnachten ein
Am 15. Dezember 2002 um 17.00 Uhr singen "ars cantata" Zürich und "coramor" Chur gemeinsam in der Martinskirche das Magnificat mit Weihnachtseinlagen sowie die Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von J. S. Bach. Geleitet werden die Chöre von Monica Buckland. Sie werden begleitet von Jaqueline Forster (Sopran), Sergio Teodosio (Altus), Achim Schulz Anderson (Tenor), Stephan Vock (Bass) und dem Orchester "La Chapelle Anchienne". Das Orchester spielt zudem die Ouvertüre D-Dur BVW 1068. Die beiden Chöre hatten 1999 bereits miteinander die Uraufführung der "Missa verde" von Fortunat Frölich mit Monica Buckland aufgeführt. Moncia Buckland leitet verschiedene Chöre und tritt immer wieder als Gastdirigentin mit Orchestern in der Schweiz und im Ausland auf. Die Solisten stammen aus verschiedenen Ländern und sind dank ihrer ausgezeichneten Leistung Träger verschiedener Musikpreise. Das Orchester La Chapelle Ancienne hat eine rege Konzerttätigkeit in kammermusikalischen und sinfonischen Besetzungen. J. S. Bachs Kantate "Wachet auf, ruft uns die Stimme" wurde 1731 für den 27. Sonntag nach Trinitatis komponiert. Es war ursprünglich ein Kirchenlied von Philipp Nicolai über die zehn Jungfrauen aus dem Evangelium für diesen Sonntag. Der Text kombiniert drei verschiedene Bilder: die Jungfrauen, die hochzeitlichen Bilder aus dem Hohen Lied Salomos, sowie die messianische Erfüllung aus der Offenbarung. Das Magnificat, der Lobgesang der Maria aus dem Lukas-Evangelium, war ein fester Teil der lutherischen Vesper. Einzig an Festtagen wurde es polyphonisch und mit Instrumenten gesungen. Zu Weihnachten 1723 komponierte Bach eine noch festlichere Version, mit vier weihnächtlichen Einlagen in unterschiedlichen Besetzungen. Im Konzert kommt noch ein Orchesterwerk dazu: die Ouvertüre BWV 1068 mit der gleichen, festlichen Besetzung, inklusive 3 Trompeten und Pauken. Wie die Chorwerke, enthält diese mehrsätzige Ouvertüre überraschend bekannte Melodien. Vorverkauf bei Chur Tourismus, Tel. 081 252 18 18.

 

Marsoel-Comedy mit Leo Bassi
Am 15. Dezember wird die "Marsoel-Comedy"-Serie mit dem italienischen Kabarettisten Leo Bassi fortgesetzt. Sein Programm heisst "Der 12. September". Die Ereignisse und Nachwirkungen des Tages zuvor haben die grosse Show des Lebens bis ins Tiefste erschüttert. Diese unerwartete Tragödie liess Bassi den Sinn des Lebens hinterfragen. Die grosse Überraschung kam, als er eine beunruhigende Tatsache feststellte: Er fühlte sich den Terroristen näher als den Amerikanern … "Der 12. September" ist eine erstaunliche, jedoch treffende Beschreibung der Gründe, weshalb ein Europäer wie Leo Bassi Frustration und Wut fühlt gegen die unterschwellige Philosophie in Amerikas Krieg gegen den Terrorismus. Dass diese Show auch lustig ist, vermag viele Leute zu schockieren - aber was wäre von einem reulosen Clown und Hanswurst auch anderes zu erwarten. Beginn der Vorstellung um 20.30 Uhr, Vorverkauf Telefon 0848 848 084.

 

zurück