Zwischen Superbowl und Chili con Carne

Der Sonntag, 26. Januar, muss in die Agenda. Dann findet in den Staaten der Superbowl statt, live übertragen in die American Sports Bar bis 4.00 Uhr. Den Spirit dazu holt man sich im «Tioz» am Arcas bei mexikanischen Köstlichkeiten.

Text und Bild: Walter Schmid

Seit Mai letzten Jahres ist im Haus Metzgertor am Arcas das Restaurant «Tioz» beheimatet. Die Crew um Patrick Sigrist bietet, was bis anhin in Chur vergebens gesucht wurde: Mexikanische Spezialitäten. «Mit unserem Angebot», so Tioz-Chef Sigrist, «wollen wir die origi-nal-mexikanische Küche allen Churerinnen und Churer näher bringen.» Rund um die a la carte-Auswahl überrascht das Team regelmässig mit zusätzlichen Spezialitäten. TexMex-Steakwochen stehen im Januar auf dem Programm und jeden letzten Freitag im Monat (nächstes Mal am 31. Januar) bereitet die mexikanische Köchin Adriana ein vielseitiges «heisses» und überraschendes Buffet zu. Mit zwei jeweils gutbürgerlichen und günstigen Mittags-Menüs trifft das «Tioz» auch den einheimischen Gusto. Natürlich kann man sich aber über die Mittagszeit auch an Mexikanischem verlustieren. Und via den Catering-Service können sich Gesellschaften ab 20 Personen das «Tioz»-Angebot an jeden x-beliebigen Ort in Chur und Umgebung bringen lassen. Das «Tioz» ist täglich (ausser Montag) von 11.30 bis 14.00 und von 17.00 bis 24.00 Uhr geöffnet; Samstag und Sonntag durchgehend von 11.30 bis 24.00 Uhr.
Nur scheinbar gegensätzlich
«Tioz»-Gäste dürfen nicht erschrecken, wenn sie nach einem mexikanischen Schmaus von Patrik Sigrist zu einem spendierten Drink in die 3 Gehminuten entfernte American Sports Bar (Rabengasse 7) geschickt werden. Das Mexican-Restaurant ist nämlich «der Bruder» der «Sports» und beide zusammen bilden die Sportbar AG, deren Geschäftsführer Andy Stöckli ist. «Die beiden Lokale ergänzen sich in idealer Weise», so Stöckli. «Zuerst ein Cili con Carne im Tioz und dann ab in die Sports, um die Hitze zu löschen.» Hier treffen sich seit sieben Jahren die sportbegeisterten ChurerInnen, die sich Grossereignisse von den im ganzen Lokal installierten Bildschirmen «reinziehen»: Ski-Alpin, Fussball, Eishockey etc. Ein Januar-Highlight flimmert live in der Nacht vom 26. auf den 27. über die Bildschirme. Dann ist Superbowl in den Staaten, was in der «Sports» Verlängerung bis 4.00 Uhr bedeutet. Natürlich wird hier Stärkung angeboten, die drüben im «Tioz» zubereitet wird.
Die «Sports» verfügt übrigens mit der «Timeout-Bar» einen idealen Raum für Vereinssitzungen, geschlossene Gesellschaften etc., die auch hier in den
Genuss der Live-Übertragungen kommen und wo man sich
auf Vorbestellung mit Mexikanischem aus der «Tioz»-Küche verwöhnen lassen kann.

Herzlichstes Gastro-Team
1250 Gastrobetriebe wurden im vergangenen Jahr durch Testredaktoren des Gastro-Führers «Guide-bleu» besucht und nach allen gastro-relevanten bewertet. Von den Testern wurde auch das Duc de Rohan inkognito besucht. Und Duc-KennerInnen sind kaum überrascht, dass das Team rund um Cornelia Crüzer als besonders herzlich, freundlich und motiviert eingestuft wurde. Der Lohn für die Topleistungen ist die Wahl des Duc zu den besten sechs Betrieben mit der Auszeichnung «Gastgeberteam 2003». Fazit von Anton Herbert Honegger vom «Guide-bleu»: «Mit dieser Crew hat Chur wieder eine erste Adresse in der Gastronomie».

 

zurück