Coop Supermarkt fest in Frauenhänden

Seit rund einem Monat ist der neue Coop Supermarkt im Quader Center geöffnet. Das Ladenlokal, das den Erwartungen der Kundschaft voll und ganz entspricht, gehört zu den zehn grössten Verkaufsstellen der Coop Region Ostschweiz-Ticino. Die Geschicke des Ladens liegen in Frauenhänden.

Text und Bild: Walter Schmid

Seit 146 Jahren ist Coop in Chur vertreten. Neben den Filialen
mit Quartierversorgungs-Funktion gehörte der Coop Alexanderhof zur Kategorie «Supermarkt». Super waren allerdings nicht mehr die Platzverhältnisse, die Ausstattung des Ladens und der Mangel an erforderlichen Parkierungsmöglichkeiten für die Kundschaft. Das führte schlussendlich zum Neubau der modernen Verkaufsstelle im Quader Center, das Ende letzten November eröffnet wurde.

Von der Verkäuferin zur Supermarkt-Leiterin
Vom alten (Alexanderhof) in den neuen Supermarkt wurde praktisch keine «Hardware» gezügelt. Alles ist neu, von den Warengestellen bis zu breiten Einkaufswagen, von den Kassen bis zu den Spot-Beleuchtungen und natürlich die grosszügige Räumlichkeit, in der die Produktevielfalt übersichtlich präsentiert werden kann.
Grösstenteils beim Alten geblieben ist das Personal, allen voran die Geschäftsführerin Astrid Arpagaus, die drei Jahre lang erfolgreich den Coop-Alexanderhof leitete. «Der neue Supermarkt ist schon ein himmelweiter Unterschied zu seinem Vorgänger», strahlt die eidg. dipl. Kauffrau, die vor 19 Jahren ihre Karriere als Detailhandelsangestellte bei Coop gestartet hat. «Nicht nur das Personal ist richtig happy im neuen Geschäft, auch der Kundschaft merkt man auf Schritt und Tritt an, dass der Supermarkt ein total gelungenes Werk ist.» 3180 Quadratmeter gross ist das «Reich» von Astrid Arpagaus, die nun den Coop-internen «Top-Kurs» absolviert, was ihr die Lizenz zur Führung von Supermärkten einbringen wird. Diese hohe Ausbildungsstufe bringt aber auch eine entsprechend grosse Aufgabenpalette mit sich: Aktionsplanung, Wochenplanung, Bestellwesen, Logistik, Lagerbewirtschaftung – oder kurz gefasst: die komplette Organisation des ganzen Ladens mit jenem Vollsortiment, das der Coop-Philosophie eines attraktiven Supermarktes voll entspricht.

70 MitarbeiterInnen
Dazu gehört beispielsweise die Frischprodukte-Abteilung mit dem Käsestand und der topmodernen Metzgerei. Eine Neuheit stellt auch die Schneide- und Abpackmaschine im Charcuterie-Bereich dar, welche bei Coop im Kanton Graubünden erstmals zum Einsatz kommt. Eine Premiere ist auch der Offen-Fischverkauf in Bedienung und im Backwarenbereich profitiert die Kundschaft von frischem Brot bis Ladenschluss. 650 verschiedene Wein- und Spirituosensorten bestätigen den Ruf von Coop als kompetenter Anbieter. Neu gibt es Offen-Tee in 70 Mischungen zum selber Abfüllen und wer sein Mittagessen schnell und unkompliziert mit frischen Produkten zusammenstellen will, findet im Take-it-Angebot eine grosse Auswahl.
Natürlich stehen für die Betreuung der vielen Abteilungen der Geschäftsführerin Fachleute zur Seite. Unterstützt wird sie vom Chefmetzger Marcel Hefti sowie rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 80 Prozent davon sind Frauen, was beweist, dass der Coop Supermarkt im Quader Center fest in Frauenhänden ist. Dass sich die 14 Herren wie der «Hahn im Korb» fühlen – auch das freut die Powerfrau Astrid Arpagaus.

zurück