Alles bereit – für die Narrenfreiheit

Mit Pauken und Trompeten wurde am Kostümball vom
22. Februar die Einlaufrunde zur Churer Fasnacht 2003 absolviert. Jetzt naht der Start zum hundertstündigen Marathon zwischen Schparzorden-Verleihung am Freitagabend und «Abräum-Umzug» in den Morgenstunden des Aschermittwochs.

Text und Bilder: Walter Schmid

Der Startschuss zur Fasnacht erfolgt seit 37 Jahren am Freitagabend (28. Februar) mit der Verleihung des Schparz-Ordens. Bei Redaktionsschluss des Churer Magazins vom Februar galt wie viele Jahre zuvor das «Drei Könige» als Übergabeort der Trophäe. Nun haben die Ordensschwestern und -brüder des Drei König-Chefs Philipp Schällibaum beschlossen, die Feier ins Restaurant Controversa zu verlegen, damit auch der 1997 mit dem Orden ausgezeichnete Schällibaum endlich einmal ohne Wirtestress die Feier geniessen kann. Und das wird nicht nur er. Denn mit Thomas Domenig wird schliesslich einer der bekanntesten Churer den diesjährigen Orden entgegennehmen. Das ganze Prozedere mit launiger Laudatio, Gegenrede des Geehrten, Humoresken, musikalischen Einlagen usw. ist für alle ChurerInnen öffentlich und geht ab 19.30 Uhr über die Bühne.
Noch ein berühmter Churer ist in die diesjährige Fasnacht involviert: HR. Giger, Kunstmaler, Grafiker, Oskarträger. Er hat die offizielle Fasnachtsplakette kreiert. Sie zu tragen heisst nicht nur ein stückweit Oskar-Träger zu sein, das Bronze-Stück für 10 Franken (inkl. Fasnachtsführer) an der Brust berechtigt zu ungestörtem Geniessen des grossen Fasnachtsumzuges vom Samstag (1. März). Die Verantwortung über diesen Grossanlass trägt seit jeher der Vorstand der Fasnachtsvereinigung Chur, der, in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei, ab 13.45 Uhr für einen reibungslosen Korso zwischen Welschdörfli und Arcas sorgt.
Wer am zweiten Fasnachts-Höhepunkt, dem Schnitzelbankabend am Montag (3. März), dabei sein will, muss sich sputen. In sechs der sieben Lokalitäten ist seit Wochen bis auf den hintersten Platz alles ausgebucht. Die einzige Möglichkeit live bei den enthüllenden und närrischen Vorträgen der 13 Formationen dabei zu sein – sie gehen ab 19.30 Uhr auf die Tour – bietet noch das Drei Könige. Reissen alle Stricke, so bleibt nur noch eines: noch vor Aschermittwoch 2003 in einem der Schnitzelbank-Lokale den Platz für das Jahr 2004 reservieren.

 

zurück