Beat Rosenberg bei Crameri

Ab 25. April wird in der Kunstgalerie Crameri am Regierungsplatz 40 eine Ausstellung mit Werken des Schweizer Kunstmalers Beat Rosenberg eröffnet. Der aussergewöhnliche Künstler ist an der Vernissage und am darauffolgenden Tag in der Galerie anwesend.

Text: Walter Schmid

Beat Rosenberg, dessen Werke seit Langem in der Kunstgalerie Crameri vertreten sind, lässt sich nicht mit den üblichen Massstäben messen. Ihn lockt das Extreme – nicht das Kopieren von bereits Dagewesenem. Der ungewöhnliche Kunstmaler hat sich autodidaktisch ausgebildet, doch am Ziel seines Schaffens ist er noch längst nicht angelangt. Immer wieder überrascht er mit Novitäten, tritt in neue Kreise ein, um seinem steten Suchen und enorm hohem Anspruch gerecht zu werden. Rosenberg baut ständig an seinem ethischen Fundament und sucht seine eigenen für ihn verbindlichen Werte. In seinen Werken widerspiegelt er sich selber und sein jeweiliger Zustand ist darin erkenn- und nachvollziehbar. Er ist ein Grenzgänger, der sich selber laufend herausfordert. Sein Selbstvertrauen erlaubt es ihm auch, dem Betrachter zu vertrauen.
Rosenbergs Impressionen von Menschen, Blumen, Licht und Schatten und dem Spiel des Wassers regen an, das Strömen und Fliessen des sprühenden Lebens zu meditieren. Jede seiner Kreationen ist eine Einheit und derart kostbar, als habe er zum letzten Mal die Chance gehabt, etwas zu geben und etwas mitzuteilen.
Seine bildhaften Mitteilungen sind in der Kunstgalerie Crameri zu sehen vom 25. April (Vernissage ab 19.00 Uhr) bis Ende Mai 2003.

 

zurück