6300 Jugendliche in Chur

Vom 13. bis 15. Juni findet in Chur das 14. Schweizer Jugendmusikfest statt. Über 150 Formationen junger Menschen aus allen Landesteilen der Schweiz sowie aus Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein werden dieses im Fünfjahres-Turnus abgehaltene Fest bestreiten und während drei Tagen die Stadt mit jugendlichen Tönen erfüllen.
Die über 60 Stunden dauernden musikalischen Wettkämpfe finden am Samstag und Sonntag im Stadttheater, im Titthof, in Kirchgemeindesälen Comander und Brandis, in der Mehrzweckhalle und in der Truppenunterkunft statt. Die Tambouren bestreiten ihren Wettbewerb auf der Quaderwiese, während die Kasernenstrasse für die Formationen der Marschmusik zur Verfügung steht. Für die freien Auftritte laden die Musikanten und Musikantinnen auf den Arcas, in den Fontanapark, in die Stadthalle und in den Park vor dem RhB-Verwaltungsgebäude an der Bahnhofstrasse.

Spektakel zum Auftakt
Eröffnet wird das Schweizer Jugendmusikfest am Freitag (13. Juni) um 20.00 Uhr in der Stadthalle mit einem Galaabend. Unter der Leitung von Pepe Lienhard spielt das Jazz- und Swing-Orchester «Swiss Army Big Band». Ab 22.15 Uhr heisst es dann Unterhaltung und Spektakel mit Bonnie Jeanne Taylor und Swing4you sowie der «Inside» Partyband. Nicht weniger bunt ist auch das samstägliche Rahmenprogramm gestaltet. In der Stadthalle treten ab 20.30 Uhr die Bands «Strike», «Romacs», Blow Job & The B. J. Horn» sowie die «Fancy Girls» auf. Auch auf dem Arcas ist was los: ab 20.00 Uhr treten verschiedene Gruppen aus den Mediationskantonen St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau, Tessin und Waadt auf, gefolgt von den Gruppen «Mo Mabebe», «Hampa Rest» und dem Pianisten/Sänger Errol Dixon.
An den Festtagen sorgen die Wirtsleute von Gastro Chur und Umgebung in der Poststrasse und in der Rathaushalle für kulinarische Highlights. Ihnen steht ein Kraftakt bevor, werden doch gegen 20 000 Gäste in der Bündner Hauptstadt erwartet.

Festumzug am Sonntag
Unter dem Motto «Formen, Farben, Töne» startet um 13.45 Uhr der grosse Festumzug. Dieser wird durch das Fernsehen SF DRS in die ganze Schweiz live übertragen. 74 Musikvereine nehmen daran teil und über 1300 Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Chur vervollständigen mit dem eingebetteten traditionellen Maiensäss-Umzug den musikalischen und bunten Reigen. Die Umzugsroute führt von der Stadthalle zum Obertor und via Grabenstrasse, Postplatz und Masanserstrasse zur Quaderwiese. Hier klingt ab 16.00 Uhr das Schweizer Jugendmusikfest «SJMF 2003 Chur» aus – und mit Sicherheit wird auch hier der Funke nochmals von den Musikanten auf die Festbesucher überspringen.

Festkarte
Festkarten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Raiffeisenbank Bündner Rheintal an der Tittwiesenstrasse 61, Tel. 081 286 92 80. In der Festkarte inbegriffen ist der PIN, der auch als Ticket für die Benützung des Stadtbusses auf dem städtischen Netz gilt.
Infos zum Schweizer Jugendmusikfest sind abrufbar auf www.sjmf2003.ch

 

zurück