« Chur, der Stadtführer »
füllt eine grosse Lücke

Touristen und Touristiker, interessierte Einheimische, städtische Buchhandlungen sowie die kantonale Denkmalpflege haben Grund zur Freude: der Verlag Desertina und die Stadt Chur als Herausgeberin bringen einen sorgfältig recherchierten Stadtführer heraus. Schon sein handliches Format unterstützt den Anspruch, in erster Linie als ständiger Begleiter durch die Gassen und Strassen der Stadt zu führen und Wissenswertes aus den Gebieten Geschichte, Architektur und Kulturgeschichte zu vermitteln.
Zwei vorgeschlagene Rundgänge mit Schwerpunkt Altstadt – aber auch Sehenswürdigkeiten der jüngeren Stadtgebiete – sind mit über fünfzig neuen Farbaufnahmen reich bebildert. Auf zwei ausklappbaren Stadtplänen werden die Rundgänge visualisiert, alle besprochenen Objekte verzeichnet und zusätzliche Informationen zur Churer Infrastruktur geboten. Die Stadt Chur in all ihren Facetten auf Basis moderner kulturhistorischer Forschung: sehenswert nicht nur für Touristen. Armon Fontana als Autor und Stephan Schenk als Fotograf präsentieren die älteste Schweizer Stadt ganz neu.
Was bietet der neue Stadtführer und was nicht? Dazu der Autor Armon Fontana: «Er bietet Orientierung über die Geschichte, Architektur und Kulturgeschichte auf dem Boden der Stadt Chur. Er bietet aber
keine Beizentipps, Hotelauflistungen oder Freizeitempfehlungen. Schliesslich soll ein Stadtführer ja durch die Stadt, und nicht nur durch Hotels oder Beizen führen.»
Ein Stadtführer könnte auch beides: Sehenswürdigkeiten mit kulinarischen Erlebnissen verbinden, Museumsbesuche nach sportlichen Aktivitäten empfehlen und noch so manches mehr. Das ginge sehr wohl, wenn er dann 500 Seiten umfasst. Stattdessen sind es 128 Seiten geworden. Und anstelle von unzähligen Zahlen und blossen Fakten soll Chur selbst in dem Stadtführer zur Sprache kommen. Der Text soll also mehr als eine blosse Chronologie der Stadtgeschichte sein. Der Text soll die einzelnen Sehenswürdigkeiten in einen Kontext bringen: in den Kontext von Geschichte, Architektur und Kulturgeschichte. Das soll den Leserinnen und Lesern des Stadtführers vor allem eines ermöglichen: sich mittels des Textes zu orientieren. Nicht nur im geografischen, sondern auch im zeitlichen, historischen Sinn.
Ermöglicht wurde dieser neue Stadtführer durch die Stadt als Herausgeberin mit dem ehemaligen Kulturbeauftragten Fritz Kilchenmann sowie Stadtrat Martin Jäger. Für die Gestaltung zeichnet Norbert Riedi verantwortlich und die Casanova Druck und Verlag AG war für die drucktechnische Herstellung besorgt. Das Buch kostet Fr. 18.50.– und ist in jeder Buchhandlung erhältlich oder zu bestellen mit der Einsteckkarte in diesem Magazin.

zurück