Stimmung und Musik zum Herbstbeginn

Landauf landab stimmt man sich mit ausgelassenen Oktoberfesten auf die dritte Jahreszeit ein. Auch in Chur darf gefeiert werden. Der Verein «cooltur» lässt das Oktoberfest bereits am 12./13. September steigen und benützt dazu das grosse Festzelt der Gehla auf der Oberen Au.

Text: Walter Schmid


Bis vor zwei Jahren fand das Churer Oktoberfest jeweils auf dem Areal der Stadt-Brauerei Calanda-Heineken statt. Da dieser Traditionsanlass aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr realisiert werden konnte, reifte im OK des Vereins «cooltur» die Idee, ChurerInnen und Churern ihr Khurer Oktoberfest zurückzubringen.
In Zusammenarbeit mit Behörden, Unternehmungen und Sponsoren konnte der Anlass nun reanimiert werden. Das bevorstehende Oktoberfest ist aber nicht einfach irgend ein weiteres Spätsommerfest in der Kantonshauptstadt. Es ist DAS Wies’n Fest in Graubünden – der krönende Abschluss des Party-Sommers 2003. Qualität, Vielseitigkeit und allem voran begeisterte Gäste sollen das Fest zum traditionellen Herbstanlass in der oberen Au werden lassen.

Feiern mit den «Steirer Men»
Schon die einzigartige Stimmung, welche von dem Zirkuszelt ausgeht, erfasst jeden Gast bereits am Eingang. Verschiedene Themenzonen verführen ihn anschliessend zum Eintauchen in die Oktober-Festwelt und zum Geniessen und Feiern bei Speis und Trank. Das Khurer Oktoberfest ist nicht auf eine gezielte Altersgruppe ausgerichtet. Jeder findet sein bevorzugtes Festambiente; ob der Gast im idyllisch dekorierten Wies’n-Biergarten gemütlich seine «Stange» oder sein «Mass» trinken oder lieber in der Hüttengaudi einen süffigen Kaffee geniessen möchte, findet er Weisswurst, Brezel und Co. im umfangreichen Verpflegungsangebot. Abfeiern mit den Steirer Men, der hammerstarken Party-Band aus Österreich, ist für Jung und Alt gleichermassen angesagt. Natürlich können auch an der grosszügigen Cüpli-Bar die neuesten Insider-Geschichten diskutiert werden.
Kurz: «cooltur» bietet den Gästen am Oktoberfest – nebst einer attraktiven Getränkepalette – viele für das Oktoberfest typische musikalische und kulinarische Leckerbissen. Jäger und Sportschützen können an der «Schiessbude» ihr Können unter Beweis stellen und die Liebste anschliessend mit einem Teddy oder einer Rose beschenken. Und was auch dazu gehört: Ein eingespieltes Team von Sicherheitsleuten, Sanitätscrew, Servicepersonal, Bardamen und vielen Mitwirkende im Hintergrund garantierten für ein markantes fetziges Khurer Oktoberfest

Vielseitiger Verein
Hinter dem Namen «cooltur» steht ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, etwas mehr Farbe in den Veranstaltungskalender zu bringen. Gutes verbessern, Erfolgreiches weiterentwickeln, Neues prüfen, analysieren und umsetzen: das sind Leitsätze der OK-Mitglieder, welche alle umfangreiche Erfahrungen bei der Organisation verschiedenster Anlässe sammeln konnten. Gross- Sportveranstaltungen, Turniere, Jazz- und Klassikkonzerte, Partys oder Disco-Events aber auch Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage stehen auf den Palmares der Organisatoren.

zurück