«Schmaz» singt Schubert

Die Aids-Hilfe Graubünden lädt in Chur zu zwei kulturellen Veranstaltungen: einem Konzert und einem Referat. Sie greift damit das Thema Homosexualität auf.

Text: Ursina Straub

Eigentlich hat sich Franz Hohler ein Jahr Bühnenabstinenz verschrieben. Aber als ihn Karl Scheuber, der Dirigent des Schwulen Männerchors Zürich (Schmaz) anfragte, ob er bei einem Schubertabend mitmache, zögerte der Kabarettist nicht lange. «Diesen Ausrutscher gönne ich mir», dachte sich Hohler und sagte zu. Er tritt nun als Dichter auf, der seine poetischen Kommentare zwischen das Lied-Programm platziert.
Die Aids-Hilfe Graubünden antwortet auch – auf die Statistiken. Und die sagen: 5–10 Prozent aller Männer haben im Verlauf ihres Lebens mindestens einmal sexuellen Kontakt mit dem eigenen Geschlecht. Und: ein Drittel der Neuinfektionen mit dem HI-Virus in Graubünden betrifft bisexuelle und schwule Männer.
Der Schubertabend und das Referat von Udo Rauchfleisch sind Auftakt für weitere Aktionen von und mit Schwulen. Beide Veranstaltungen sollen in der Bevölkerung die Akzeptanz für Homosexuelle fördern. «Wir möchten ein Erlebnis schaffen, wo die Normalität von Homosexuellen erlebbar wird», sagt Lisa Janisch von der Aids-Hilfe Graubünden.
Weshalb die meisten Schwulen die eigene Identität und Lebensweise tunlichst bedeckt halten, weiss Udo Rauchfleisch. Der Basler Professor für klinische Psychologie hat festgestellt, dass Schwule auch heute noch massiv ausgegrenzt werden. Und zwar nicht nur von Familie, Freunden, Gesellschaft, sondern auch von Psychiatrie und Psychologie. In seinem Vortrag in Chur referiert Rauchfleisch über Lebensweisen, Vorurteile und Einsichten und geht dabei speziell auf die Situation in der Randregion Graubünden ein.
Das Referat findet am Mittwoch, 12. November, um 19.30 Uhr im Marsoel-Saal statt (Eintritt frei, Kollekte).
Der Schubertabend geht am Freitag, 21. November, um 20.30 Uhr im Stadttheater über die Bühne.


Sepp Dörig-Trio im Merz
Let's swing mit dem weitherum bekannten Sepp Dörig. Ein «Muss» für jeden eingefleischten Jazzfan. Mit Lea Bischof am Mikrophon wird der Abend vom 28. November zu einem unvergesslichen Event.
Seit der Gründung von «Ruetama» (rückwärts gelesen: Amateur) hat der Multiinstrumentalist Sepp Dörig an seiner Passion festgehalten und als Bandleader «Swinging Chur» geprägt. Legendär sind die Auftritte der Band «Ambassador», die zwischen 1952 und 1974 als Orchester, Big Band und Sextett aufgetreten war. Die «1. Sepp Dörig Big Band» (1978–1983) schaffte den internationalen Durchbruch und wurde auch mehrmals vom Schweizer Fernsehen engagiert. 1990 rief Sepp Dörig seine zweite Big Band ins Leben, die erneut zu einer festen musikalischen Institution wurde und das Publikum begeisterte.
Das Konzert mit Jazz-Diner vom 28. November beginnt um 20.00 Uhr. Als Special Guest steht dem Trio mit Sepp Dörig (Piano), Jürg Hertner (Kontrabass) und Fred «Muya» Meier (Schlagzeug) die bekannte Jazzsängerin Lea Bischof zur Seite.
Reservationen unter Telefon 081 257 14 15.


Casanova-News
Die Internet-Abteilung Casanova Digital hat für den Neubau der Casanova Druck und Verlag AG an der Rossbodenstrasse in Chur ein hochmodernes Konzept für die Vermittlung von Sprache und Daten erarbeitet. Der Neubau, der in zwei Wochen das Aufrichtefest feiern kann, wird künftig ein Daten- und Funknetz enthalten, welches alle Kommunikationsformen vereint. Die IT-Lösung heisst «IP Communication», ob Bilddaten oder Telefonie, Internet oder VLAN für Laptop und Handys. Ein einziges integriertes System sorgt für die modernste Kommunikationsform, die heute auf dem Markt ist.
Casanova Digital ist mit seiner Internetabteilung schon seit bald zehn Jahren für die wichtigsten Kunden der öffentlichen Hand und grosser Verbände in der Region tätig. Ein 24-Stunden-Support und ein modernes Rechenzentrum sind schon heute Voraussetzung für das breite Angebot, das seit Jahren genutzt wird. So betreibt der Kanton Graubünden seine Hauptdomain www.gr.ch seit sieben Jahren im Casanova-Internetcenter. Auch wenn verschiedene andere Anbieter in Chur und der Region mit zweifelhaften Methoden die Kunden abwerben möchten,
die jahrelange Erfahrung von Casanova Digital sind mit Dumpingmethoden nicht aufzuwiegen. Im Neubau an der Rossbodenstrasse werden für die Internetabteilung zwei vollklimatisierte, mit Glasfaser vernetzte Internet-Rechencenters erstellt, welche das bisherige Center an der Felsenaustrasse ab 1. April 2004 ablösen werden. Wer seine Domain bei Casanova Digital hosten oder einen Webauftritt möchte, der erhält kompetente Antwort vom Leiter Ca-sanova Digital, Marcel Vincenz (Telefon 081 258 33 50).

Eishockey spielen wie die Grossen
Im Oktober haben in Chur die neuen Kurse der capito-Hockeyschule begonnen. Knaben und Mädchen zwischen 4 und 7 Jahren lernen dabei von Grund auf und auf spielerische Art und Weise das faszinierende Spiel um den schnellen Puck. Der Einstieg in den Kurs – unter sorgfältiger Leitung von ausgebildeten Trainern und J+S-Leitern – ist jederzeit möglich, um auf den schmalen Kufen die
ersten Gehversuche auf dem spiegelglatten Eis zu wagen, eingepackt in weiche Schoner, damit auch eine Bauchlandung absolute Nebensache wird.
Detaillierte Informationen und Anmeldeformulare sind an allen Schaltern der Graubündner Kantonalbank erhältlich, im Internet unter www.gkb.ch/ sponsoring, www.behv.ch oder bei der Kontaktperson Cornelia Jost-Mettier, BEHV, Montalinstrasse 7, 7000 Chur, Tel. 081 353 55 20, 078 670 88 89.


Grazie auf dem Pferd
Am 2. November organisiert der Voltigeverein Raetus in der Reithalle St. Georg in der Oberen Au das 6. Voltige-Nachwuchsturnier. Erwartet werden 9 Voltigegruppen, welche in zwei Stärkeklassen antreten.
Während sich die Pferde bei den Übungen der jungen Voltigiererinnen vornehmlich im Schritt oder Trab bewegen, vollführen die höherklassigeren ihre Übungen auf einem galoppierenden Pferd. Das Wettkampfprogramm wird ergänzt mit einer Quadrille (Formationsreiten) und einem Wettbewerb. Für das leibliche Wohl wird an der Festwirtschaft gesorgt. Kleinkinder können sich zudem an einem Gratis-Ponyreiten erfreuen.
Voltigieren ist nicht einfach Gymnastik auf einem Pferd sondern gleichzeitig auch Dynamik, Grazie, Körperbeherrschung, Teamarbeit und Einfühlungsvermögen in ein Tier. Das bedingt intensive, vielschichtige Trainingsarbeit und verlangt von den Turnerinnen, dem Betreuerstab und dem Pferd sehr viel gegenseitigen Respekt und Zusammenarbeit.
Vom Teamwork zwischen Mensch und Pferd können sich Churerinnen und Churer am Sonntag, 2. November, von 10.30 bis 15.30 Uhr kostenlos begeistern lassen.

 

zurück