Chur-Mix

Duo «Schön&Gut» bei Würth
Zum Ausklang der zweiten Spielsaison des Kulturforums Würth wird noch einmal etwas ganz Spezielles geboten: das Schweizer Duo Schön&Gut. Die beiden haben vor kurzem den «Salzburger Stier 2004» verliehen bekommen, die höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Kabarett.


Schön&Gut spielt schön und gut – eine Liebesgeschichte. Die ganze Welt zwischen Grosshöchstetten und Konolfingen. Wie pflückt man einen Wortblumenstrauss? Wer sind die reichsten Schweizer wirklich? Wie sieht eine Schneefee aus und was kommt heraus, wenn die Christkinder und die Osterhasen fusionieren? Wer sind Georg Schön und Katharina Gut? Schön&Gut erzählen es.
Die 1973 in Zürich geborene Anna-Katharina Rickert und der 33-jährige Schaffhauser Autor Ralf Schlatter sind zusammen Schön&Gut. Das heisst, eigentlich sind sie nicht schön und nicht gut. Sie erzählen nur die Geschichte von schön und gut. Georg Schön, Metzgerssohn aus Grosshöchstetten, Katharina Gut, Matrosentochter aus Hamburg. Eine berührende Liebesgeschichte, die auf einem verlassenen Bahnsteig im Niemandsland beginnt, kreuz und quer durchs Leben führt und in der Seniorenresidenz endet. Dazwischen liegen viele kleine Geschichten,
die das Leben so schreibt. Schön&Gut erzählen sie voller Liebe zum Wortspiel, mit viel Musik, mit geistreichem Witz und einem satirischen Stachel.
Schön&Gut – Donnerstag, 1. April 2004, im Kulturforum Würth, Chur. Beginn der Vorstellung um 20.00 Uhr, Türöffnung 19.00 Uhr (Abendkasse). Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen können auf www.wurth-holding.com/kulturforum abgerufen werden.
Ticketbestellungen über 081 558 00 00 oder über Internet www.wurth-holding.com

 

Urbaner Chicago Blues im Calanda
Mit Bob Stroger (USA) und der Andy Egert Blues Band (CH) sind insgesamt vier Gentlemen bereit, an der Calanda Blues Night vom Dienstag, 20. April, urbanen Chicagoblues in all seinen Facetten in Restaurant Calanda zu bringen.
In Missouri geboren und aufgewachsen, zog Bassist und Entertainer Bob Stroger nach Chicago, wo er von den Blueslegenden Muddy Waters und Howlin Wolf stark beeinflusst wurde. Heute zählt er selbst zu den Legenden des Chicago Blues. In Europa bekannt wurde er durch die «American Folk Blues Festivals» und er jobbte u. a. bei Ottos Rush.
Mit Andy Egert hat er einen kongenialen Partner gefunden, der ihm mit seiner Band sowohl als virtuoser Gitarrist, Sänger und Mundharmonikaspieler zur Seite steht: So steht im Calanda einmal mehr eine energiegeladene Show mit brillianten Bass- und Gitarrenduetten an!
Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr, Reservationen unter Telefon 081 258 57 57.


«Hy_drant»: Premiere der Werkstatt
Man nehme einen Schuss altverstaubte Musik, mixe diese mit einem Löffel voll groovigen, aktuellen Rhythmen, versüsst dieses Konglomerat mit einer Prise effektvollen Stimmen und futuristischen Synthesizerklängen zu einem himmlisch verführerischen Audiococktail. Eine perfekte Vinyl-, CD-, Multimediaverschmelzung, die als elektronisches Sinnerlebnis über die Ohren in das tiefste Herz
hinunterprickelt. Die Südtiroler Spitzenköche von Hy_drant- groovemaster F, D.s_E und i_shock werden ihr Musikmenü am Samstag, 3. April, in der Werkstatt in Chur an der «Electronic Beats» - Veranstaltung anrichten – erstmals in der Schweiz. Natürlich werden die Resident DJ’s Antonio Mazzitelli und «turntable actor chloroform» mit von der Partie sein und die Werkstatt Chur zu einem Kochtopf verwandeln.
Konzertbeginn um 22.00 Uhr, Eintritt frei, Getränkezuschlag.

 

Bye-Bye-Party im Churer Kulturhaus
Am 23./24. April spielen «3rd stone from tha sun» ihr letztes Konzert. Zusammen mit Lou Geniuz (R’n’B), No*Comez (Punk) und BDC (Rap) ist ein Wochenende der Superlative garantiert.

Die Gerüchte sind wahr. Die beliebte Churer Coverband «3rd stone from tha sun» löst sich auf. «Schön war’s», heisst es im offiziellen Pressetext knapp, und man werde eine Hotline für verzweifelte Fans einrichten. Die grosse zweitägige Bye-Bye-Party im Churer Kulturhaus am 23./24. April mit Lou Geniuz, No Gomez, BDC und vielen Überraschungen ist dann auch als ein Dankeschön an die treuen Fans zu verstehen.
Angefangen hat die Erfolgsstory im April 1995. An einer Geburtstagsparty spielten Edwin Gadient (b), Mario Giovanoli (dr), Thomas Peterhans (git) und Marc Stauffer (voc) einige Coversongs. Die Chemie untereinander stimmte, das Echo überstieg die kühnsten Erwartungen. Auftritte bei eisiger Kälte in Tipis auf 2200 m ü. M., an verregneten Open-Airs in den ent-legensten Bündner Tälern oder
bei Eröffnungsfeiern, die durch Bombendrohungen sabotiert wurden, brachten der unverwüstlichen Band den Ruf ein, sich für nichts zu schade zu sein. Ihre spontanen Gigs im Churer Fontana-Park haben es mittlerweile bereits zu Kultstatus gebracht.
Nach neun bewegten Jahren laden «3rd stone from tha sun» nun zur Bye-Bye-Party und lassen es im Churer Kulturhaus noch einmal so richtig krachen.
Am Freitag (23. April) sorgt Lou Geniuz und seine Crew mit R’n’B, Hip-Pop und Latino vom Feinsten für Stimmung, die jungen Emser No*Comez garantieren mit ihrem Punk-Sound für Pogo-Orgien und «3rd stone from tha sun» spielt eine besondere Auswahl aus alten und neuen Klassikern. Für die anschliessende Party zaubert Resident DJ Gimma hinter den Turntables.
Den Samstag eröffnen die St. Galler Rapper BDC mit ihren Beats und Skills. Zum grossen Finale spielen «3rd stone from tha sun» ein spezielles Best-of-Programm, unterstützt von illustren Gästen, u. a. DJ Enzo an den Plattentellern, Jürg Mugwyler am Gesang und Gitarrenzauberer Marcel Maissen.
Auf Rockmusik, billiges Bier und sexy Barhäschen muss Chur aber auch in Zukunft nicht verzichten. Der Konzertverein «3rd stone entertainment» sorgt nämlich auch weiterhin dafür, dass im Churer Kulturhaus zünftig gerockt wird.


«Bucktown Jazzband» im Merz
Mit dem Konzert der Zürcher «Bucktown Jazzband» setzt der Verein the second line am Freitag, 23. April, die Serie der Jazzabende im Café Merz fort. Die sechsköpfige Band, welche in der schweizerischen Jazz-Szene seit Jahrzehnten ihren festen Platz hat, versteht es immer wieder, ihre Zuhörer davon zu überzeugen, dass man Oldtime-Jazz, mit Feeling und Können vorgetragen, stets in lustiger, gemütlicher und entspannter Atmosphäre geniessen kann. Die treibende Kraft ist der Band-Leader Harry Vonarburg, Klarinette und Saxophon (schon bald eine lebende Zürcher Amateur-Jazz-Legende), welcher mit unermüdlichem Engagement die «Bucktown» in Schwung hält. Dazu gehören Dieter Holtkamp (Trompete) Charly Schumacher (Posaune), Timon Roth (Bass), Ruedi Morgenthaler (Banjo, Gitarre) und Eugen Weber (Schlagzeug).
Anschliessend an das Konzert, das um 20.00 Uhr beginnt, können an der Jam-Session auf der Bühne alte musikalische
Bekanntschaften gefestigt und neue geschlossen werden.
Reservationen unter Tel. 081 257 15 14.



Maiensäss-Daten

Das Datum für den traditionellen Maiensäss-Ausflug der Stadtschule Chur steht fest. Hinauf in die Höhen gehts am Dienstag, 11. Mai 2004.

Verschiebungsdaten
Do 13./Di 18./Di 25./Mi 26./Do 27. Mai sowie der 2. und 3. Juni.

zurück