Herbstmesse

Gehla: Die ganze Eishalle nur für Events

Was sich die Ausstellungsmacher der Gehla jedes Jahr so einfallen lassen, zeugt von Ideenreichtum, aber genauso davon, dass sie auch im
16. Gehla-Jahr noch immer mit Freude und Herz ihre Messe organisieren. Entsprechend vielseitig und spannend ist das Programm.

Sie beginnt am 27. August, dauert bis 5. September und wird trotz wirtschaftlich noch nicht ganz so rosigen Zeiten viele Aussteller anlocken. «Der Stand der Anmeldungen für die 16. Gehla ist überraschend gut», freut sich Gehla-Geschäftsführer Köbi Gross. Wichtiger als Zahlen ist für Köbi Gross, dass sowohl Aussteller als auch Besucher zufrieden sind. Der grosse Aufwand, den Gross und sein Team betreiben, würde es allerdings mehr als rechtfertigen, wenn sich die Gehla-Besucher eben doch in grosser Zahl einfinden.
In diesem Jahr haben die Gehla-Organisatoren die ganze Eishalle für die Durchführung zahlreicher Events reserviert. Hier werden nebst der Miss Raetia Wahl (27. August) und dem Biba Models Catwalk auch Konzerte verschiedenster Stilrichtungen für eine volle Halle sorgen. Am 3. September (ab 21 Uhr) findet hier auch erstmals das «Clubbing 25+» statt, bei dem junge Leute ab 25 Jahren zu gutem Sound coole Drinks erhalten. Am 5. September haben alle Lotto-Fans die Chance, ein Auto zu gewinnen. Wer sich gerne wieder einmal verzaubern lässt, merkt sich den 29. August vor, denn an diesem Tag steht die Gehla ganz im Zauber der Zauberartisten (mit Extra-Kinderprogramm).
In der Eishalle wird ebenfalls das Wirtschaftsforum Südostschweiz (3. September) durchgeführt, und zwar mit hochkarätigen Referenten zum Thema «Tourismus und Standortmarketing im Wandel – Ist die Schweiz für die Zukunft gerüstet?» Im Anschluss daran bietet der Züchter-Service ein interessantes Podiumsgespräch mit Rinder-Auktion. Bereits am 28. August tagt vormittags das Jugendparlament.

Country-Western-Stadt
Die «Weisse Arena» Flims-Laax-Falera wird an der Gehla ebenfalls für ein echtes Highlight sorgen: Da wo bislang das Festzelt seinen Platz hatte, wird eine ganze Country-Western-Stadt aufgebaut mit Bars, Musik und Theater.
Viel Information, verbunden mit viel Spass, bieten ferner die sechs Sonderschauen. Der Schweizer Verband für Behinderte richtet ein «Behindertenzelt» ein. Auf ihrem Rundgang durch das verdunkelte Zelt erleben die Besucher wie es ist, wenn man nichts mehr sieht – vergleichbar in etwa mit dem Zürcher Restaurant «Blinde Kuh». An der Sonderschau «Faszination Wildtiere» kommt man wohl ebenso wenig vorbei wie an einer ganz speziellen Ausstellung, die der Jagd gewidmet ist. Die richtige Schiesstechnik können sich Jäger dabei an einem Simulator erarbeiten. Sonderschauen sind zudem der Landwirtschaft, der Haustechnik und Pro Cap Grischun gewidmet.

Mit dem Stadtbus gratis an die Gehla
Der Stadtbus Chur chauffiert die Gehla-Besucher gratis an die Herbstmesse (auch ab Haldenstein und Felsberg), sofern man sein Gehla-Billett (10 Franken) direkt im Stadtbus kauft. Dies gilt ebenso für die Kombi-Billette (Gehla + Clubbing, Gehla + Konzerte, Gehla und Miss Rätia Wahl etc.). Ein neues Parkierungskonzept sorgt ebenfalls für stressfreien Messebesuch. Besucher- und Ausstellerparkplätze gibt es genügend bei der Garage Senn (Rossboden). Zwischen Parkplätzen und Gehla-Eingang wird der Stadtbus als Shuttle im Zehnminuten-Takt eingesetzt. Gehla-Eröffnung ist am Freitag, 27. August um 16 Uhr. Die Ausstellung ist täglich ab 14 Uhr geöffnet, ausser an den Wochenenden (ab 11 Uhr).

zurück