SPORT

Eislaufsport in Chur – für Anfänger bis Schweizermeister

Nach der Auflösung des Eislaufvereins Belmont gibt es in Chur noch zwei Eislaufsport-Anbieter. Beide haben zum Ziel, den Eiskunstlauf zu Fördern. Der Eislaufverein Dreibünden konzentriert sich jedoch eher auf den Breitensport während der Eisclub Chur auch Leistungskurse anbietet.

Im Jahre 1921 ist der Eisclub Chur gegründet worden. Damals und bis in den frühen 70er Jahren tummelte man sich noch auf der Churer Quaderwiese. Mit dem Bau der Kunsteisbahn Calandastrasse und später der KEB Obere Au wurde der Eiskunstlauf immer professioneller.

Erfolgsstory
Unter der Leitung der Trainerinnen Elena Romanova (Haupttrainerin), Irina Brunschwiler und Claudia Weiler, machte der Club insbesondere seit dem Jahre 2000 mit Spitzenplätzen an verschiedenen Wettkämpfen in der Schweizer Eiskunstlaufszene von sich Reden. Nachdem vor vier Jahren 7 Läufer/innen im Leistungskader waren, belegen diese Abteilung inzwischen 21 Läuferinnen und 1 Läufer. Hatte der Club vor 4 Jahren nur Läufer/innen in den unteren Kategorien des Schweizerischen Eislaufverbandes, so hat er heute mit Sandra Kiebler die einzige aktive Bündner Läuferin mit dem höchsten, dem Gold-Test. An den letztjährigen Landesmeisterschaften waren die Läufer/innen derart erfolgreich, dass der Eisclub Chur mit Melanie Egelhofer in der Kategorie Jugend die Schweizermeisterin stellte. In der Zwischenzeit ist sie Mitglied des Schweizer-Kaders. Beim Europa-Kriterium belegte sie den 3. Gesamtrang. Alle übrigen Läufer/innen des Eisclub Chur erreichten Plätze in den vordersten Rängen. Der Eisclub Chur rangiert im Europa-Kriterium in der Gesamtwertung auf Rang 15. Das Leistungskader trainiert während des ganzen Jahres fast täglich auf dem Eis.

Kinderkurse
Neben der Förderung dieses Leistungskaders liegt dem Eisclub Chur die Förderung des Eiskunstlaufes in der Region Chur sehr stark am Herzen. Seit Jahrzehnten führt der Eisclub Chur jährlich von Mitte Oktober bis Ende Februar Kinderkurse für Kinder ab 4 Jahren durch. Dieses Jahr wird der Eisclub die Möglichkeit haben, ab Mitte November wiederum auf die Quaderwiese zurückzukehren. Im Anfängerkurs (C-Kader) sollen die Kinder spielerisch die Grundlagen des Schlittschuhlaufens erlernen. Aufbauend auf die schon bestehenden Eislaufkenntnissen lernen die Kinder im Fortgeschrittenenkurs (B-Kader) bereits spezielle Schrittkombinationen. Der Eintritt in die Kurse ist jederzeit möglich (Kontakt siehe unten).

Jedes Jahr führt der Eisclub Chur im Oktober den zur Tradition gewordenen Montalin-Cup durch. Für die Kleinsten wird im Februar der Pizokel-Cup organisiert und zum Schluss der Wintersaison findet das alljährliche Schaulaufen statt. In Einzelnummern zeigen die SpitzenläuferInnen einige Sequenzen aus ihrem Können. In Gruppen-Darbietungen werden dann auch die Kleinsten aus dem C- und B-Kader miteinbezogen. Selbstverständlich darf eine Gruppennummern allein mit den «Kleinsten», zur Freude von Eltern, Grosseltern und Freunden, nicht fehlen, denn auch die «Grossen» sollen ihren Spass an dieser schönen Sportart haben.

Eislaufverein Dreibünden
In Chur betrat eine kleine Gruppe von Eislaufbegeisterten Neuland, als sie im Jahre 1992 den Eistanzclub Chur gründeten, der speziell auch Erwachsene ansprach.

Drei Jahre später erfolgte die Namensänderung zu Eislaufverein Dreibünden zusammen mit der Erweiterung des Angebots für Jugendliche. Diesen blieb nämlich bis anhin nichts Weiteres übrig, als ihre Schlittschuhe an den Nagel zu hängen, sobald es mit den Zweifachsprüngen oder mit der Hockeykarriere nicht mehr klappen wollte. Beim EV Dreibünden bekamen sie die Möglichkeit, in einem Synchronteam mitzufahren und ihr ansprechendes Können an nationalen Wettbewerben und Schaulaufen zu zeigen.

Eistanzen kennen wir sonst vom Fernsehen, wo die Paare zu mitreissender Tanzmusik übers Eis flitzen und dabei atemberaubende Akrobatik vorführen. Der Eislaufverein Dreibünden hat jedoch seine Ziele bedeutend weniger hoch gesteckt. Anfänger werden vorerst unter kundiger Leitung von Martin Esslinger in die Geheimnisse des Vorwärts und Rückwärtsfahrens eingeführt. Dann wird das Übersetzen und als wichtigstes Element beim Eistanzen das Gleiten in grossen Bögen erlernt. Ein höheres Ziel sind dann die 22 Pflichttänze der internationalen Eislaufunion. Der Weg dahin ist lang und zwar nicht steinig, aber doch hart und ausdauernd. Trotzdem konnten in den letzten drei Jahren einige dieser Tänze an den Bündnermeisterschaften im Eiskunstlaufen gezeigt werden, nachdem diese Sparte dort neu eingeführt wurde.

Keine Altersbegrenzung
Die Hauptaufgabe des Eislaufvereins Dreibünden besteht jedoch darin, den Breitensport zu fördern und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, diesen gesunden Sport im Freien an der frischen Luft, bei strahlender Sonne oder manchmal auch bei Schneefall auszuüben. Zum Stressabbau nach einem langen Arbeitstag sind die Abendtrainings bestens geeignet. Mit den Jahren sind allerdings die Jungen weggeblieben, meist bedingt durch Arbeit oder Studien im Unterland. Dafür ist die Altersgrenze nach oben unbeschränkt: eben ist das ältestes Mitglied mit fast neunzig Jahren in den Passivmitgliedstatus übergetreten. Und in der soeben neu erschienenen Broschüre «Sportlich älter werden in Graubünden» tritt der EV Dreibünden als einziger Anbieter von Eislaufsport in Erscheinung.

Auch neben dem Eis pflegt der EV Dreibünden attraktive Aktivitäten. So hat unser beliebter Stand am Churer Weihnachtsmarkt seit Jahren Tradition. Beliebt ist auch bei den Angehörigen der zweitägige Herbstausflug, an dem in den letzten Jahren eines der Bündner Südtäler erwandert wurde. Auf dem Eis werden zu Saisonende interessierte Angehörige und Zuschauer zu einem Eisfest eingeladen. Und am 16. Januar 2005 wird im Hallenstadion zum dritten Mal das Eistanzmeeting mit über 30 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland zur Durchführung gelangen.

Eis-Zeit
Dem EV Dreibünden steht seit dem 1. Oktober jeweils am Samstag zwischen 8 und 9 Uhr und am Mittwoch von 20 bis 21 Uhr die gesamte Eisfläche der Kunsteisbahn Obere Au zur Verfügung. Dennoch hat der Verein mit zwei Handicaps zu kämpfen, nämlich mit den – im Vergleich zu anderen Städten – hohen Eismietekosten bei der Stadt Chur und mit der Schwierigkeit, nach der Schliessung der Kunsteisbahn Calanda überhaupt passende Eiszeiten zu bekommen.

Schaulaufen 2004 des Eisclubs Chur

Eisclub-Teilnehmerinnen an den Schweizermeisterschaften mit Elena Romanova.

Die Mitgliedschaft beim Eislaufverein Dreibünden kennt keine Altersgrenzen.

 

zurück