JUGEND

Mit «eXperience Chur» Erfahrungen für die Zukunft sammeln

Aus dem Projekt «Jugendstufe Chur», das trotz grossem Erfolg aus Mangel an Leitern abgebrochen wurde, entstand der Verein «eXperience». Wo die «Jugendstufe Chur» aufhörte, fährt «eXperience» nun weiter und verhilft Jugendlichen zur Verwirklichung ihrer Wünsche und Ziele.

Mit dem Abbruch des Projektes «Jugendstufe Chur» am 31. Dezember 2004 wurde nicht nur ein Projekt begraben, sondern vielmehr ein vielversprechender Verein geboren. Innerhalb der zwei Jahre, in denen ein Team die ehrenamtliche Leitung des Projekts der «Jugendstufe Chur» übernahm, konnten viele Erfahrungen (auf engl. «experience») gesammelt werden. Nun wird «eXperience» dort anknüpfen, wo die «Jugendstufe Chur» ihre Arbeit beendet hat.
«eXperience» ist ein Verein, welcher dem Dachverband Blauring und Jungwacht angeschlossen ist und somit eine katholische Jugendorganisation. Idee und Ziel dieses Vereins ist es, Jugendlichen in Graubünden ab dem 13. Lebensjahr zu mehr Selbständigkeit und Erfahrung zu verhelfen, wie beispielsweise durch die Realisierung von eigenen Jugend-Projekten.
Nebst der Förderung der Selbständigkeit der Jugendlichen verfolgt «eXperience» noch ganz andere Ziele. Durch diverse Projekte wird Zusammensein, Mitbestimmung, Festigung der Individualität und die Suche nach Sinn und Spiritualität der Jugendlichen angestrebt. Immer wieder spielen im Leben auch Glaubensfragen eine wichtige Rolle, weshalb sich spezielle Anlässe und Events von «eXperience» intensiv mit dem Thema Glauben beschäftigen.

«eXperience» Jugendtreff
Schon als «eXperience» in der Projektphase verweilte, erhielt die Organisation den dritten Platz beim «Bündner Preis für Prävention und Gesundheitsförderung». Dass «eXperience» besonders Wert auf die Gesundheit legt und jegliche Handhabung von Waffen oder Drogen untersagt, wird durch die Regeln ersichtlich, denen sich Jugendliche im «eXperience» Jugendtreff unterzuordnen haben. So herrscht in allen Lokalen absolutes Rauch- und Alkoholverbot. Jede Form von verbaler oder körperlicher Gewalt sowie das Tragen von Waffen ist verboten. Das Konsumieren von Drogen ist ebenfalls untersagt. Nebst gratis Internet-Stationen gibt es im Jugendtreff einen Töggelikasten, eine Dartscheibe, einen PingPong-Tisch, eine Playstation 1, einen Fernseher, eine Disco-Anlage sowie diverse aktuelle Zeitschriften. Der «eXperience» Jugendtreff befindet sich im Keller der Heiligkreuzkirche und ist jeden Mittwoch von 17.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Organisation «eXperience» gehören Jugendgruppen wie «Freaks for Free», «White Shadow», «Die Gurken», «Club30» und «ClubEGO» an, die nebst den Events von «eXperience» den Jugendlichen mit eigenen Projekten und Anlässen zusätzlich grosse Abwechslung ermöglichen.

Finanzierung
Der Verein «eXperience» finanziert sich zum Grossteil von der Katholischen Kirchgemeinde. Weitere Beiträge erhält die Organisation durch Mitgliederbeiträge, Spenden, Projekt-Gesuche an die Stadt Chur sowie an den Kanton Graubünden und durch Sponsoren. Die Benutzung des Internets im Jugendtreff beispielsweise konnte nur Dank den alten Computern der Gewerblichen Berufsschule Chur ermöglicht werden. Die Stadt Chur hat den Kauf der Disco-Anlage ermöglicht, welche vom Jugendtreff und der Jugendgruppe «White Shadow» benutzt wird. Die Räumlichkeiten wurden von der Katholischen Kirchgemeinde zur Verfügung gestellt, zudem erhalten der Verein «eXperience» und die Jugendgruppen finanzielle Unterstützung vom Amt für Kultur des Kantons Graubünden sowie der Graubündner Kantonalbank und vielen anderen.

Kommende Events
«eXperience» organisiert das ganze Jahr durch diverse Anlässe. Der nächste Jugendgottesdienst namens «Let’s Relax» findet auch schon am 17. April in der Heiligkreuzkirche ab 19 Uhr statt. Während circa einer Stunde werden aktuelle Themen behandelt, zudem wird die Band «Die Gurken» für Unterhaltung sorgen. Im Anschluss findet noch ein Programm im Jugendtreff statt. Die Jugendgruppe «Club30» ist bereits am 30. März mit einem Planungsabend und anschliessendem Fondue-Essen im Fürstenwald am Start. Geplant werden die künftigen Anlässe des «Club30» im Jahr 2005. Beginn: 18 Uhr. Weitere Infos unter: www.experiencechur.ch

zurück