CHURER MIX

Tissot-Ausstellung bei Zoppi

Die Marke Tissot aus Le Locle (NE) liebt es, mit gewagten Innovationen zu verblüffen. Dies beweist sie einmal mehr an der diesjährigen Wanderausstellung mit der neuen Kollektion und spielerischen Demonstrationen. Von den Demonstrationen werden alle begeistert sein, denn dank Computer-Modellierung können sämtliche Neuheiten virtuell ausprobiert werden. Dazu braucht man nur seine Hand in eine Röhre zu stecken, sie durch die Maschine fotografieren zu lassen und dann das gewünschte Modell auszuwählen. Ein spannendes Gefühl, für einige Augenblicke eine der Attraktionen der Marke Tissot zu tragen. Die Illusion ist perfekt, die Uhren sind real und verfügbar.
Danach folgt eine Galerie mit zehn Vitrinen. Hier laden zauberhafte Spezialeffekte dazu ein, Werke zu bewundern, die die Kreativität des Le Locler Uhrenunternehmens bestens illustrieren. Es gibt für jeden Geschmack etwas: Hightech-Uhren, trendige, klassische oder sportliche Uhren, das präsentierte Sortiment wird manch einen verführen.
Zum Schluss werden die Memory-Fans angenehm überrascht sein. Sie können ihre Kenntnisse hinsichtlich der Bedienung taktiler Uhren (Anm. d. Red.: T-Touch und T-Navigator 3000) erweitern, indem sie so schnell wie möglich die geeigneten Funktionen suchen. Aber Achtung, wehe den Träumern! Die Zeit wird minutiös erfasst und der erreichte Score kann ausgedruckt werden.
Die Ausstellung mit Demonstrationen ist vom 19. April bis 9. Mai bei Juwelier Zoppi am Martinsplatz zu besichtigen und zu geniessen.

 

Open House im Tierheim

Der Tag der offenen Tür im neuen Tierheim & Tierhotel Arche (siehe Inserat unten) wird zu einem interessanten und informativen Fest für die ganze Bevölkerung. An den Führungen von 10 und 16 Uhr wird die Institution, die dank der Unterstützung durch den Bündner Tierschutzverein, die Stadt Chur, des Kantons und vieler Spender errichtet werden konnte, im Detail vorgestellt. Alle TeilnehmerInnen können sich dabei davon überzeugen, dass gegenüber dem alten Tierheim in Sachen Komfort, Räumlichkeiten, Auslauf, Spielwiesen und Betreuung für Katzen, Hunde, Vögel und Nager ein Quantensprung erfolgt ist. Das gilt sowohl für die heimatlosen wie auch für die Pensionstiere und für Hunde, die im so genannten «Sitting» stundenweise betreut werden. Ideal ist dieses Angebot, wenn Frauchen und Herrchen einen Stadtbummel oder einen Ausflug unternehmen und ihr Liebstes während dieser Zeit auch noch beim Hunde-Coiffure im Tierheim pflegen lassen können.
Hochinteressant werden am Tag der offenen Tür die beiden Demonstrationen. Beim «Dogdance» wird gezeigt, wie Hund und HundehalterIn zu einem sechsbeinigen Team zusammenwachsen – eine Hundesportart, die in Chur gelernt werden kann und mitlerweile internationale Beachtung findet.
Die zweite Demo ist eine Vorführung des Vereins für Blindenhunde und Mobilität. Es zeigt sich dabei, dass die sorgfältig aufgezogenen und tierfreundlich ausgebildeten Hunde nicht nur Hilfsmittel für die Mobilität, sondern auch treue Freunde sind, welche die Lebensfreude der Blinden fördern.

 

«Morgain» bringt Irish-Folk in die Werkstatt

Auch im April hat der Folk-Club Chur in seiner Jubiläums-Saison wieder einen grossen Leckerbissen im Programm. Und endlich ist es wieder einmal Irish-Folk. Denn dieses Musik-Genre erfreut sich international grosser Beliebtheit und wird auch in der Schweiz gepflegt. Nun gastiert die Formation «Morgain» mit ihrem Irish-Folk am Mittwoch, 20. April ab 20.30 Uhr in der Werkstatt an der Unteren Gasse.

«Morgain» – der Name steht für ausdrucksstarken und vibrierenden Irish-Folk. Er steht auch für fünf Musikerinnen und Musiker aus dem Bernbiet, die seit Jahren die reiche Liedtradition Irlands erkunden und dabei ihre eigenen Wurzeln nicht vergessen wollen. Die Formation verspricht gelebten, vibrierenden Folk, welcher der Tonlage urmenschlicher Gefühle nachspürt und nie beliebig wird. Mal leise und verhalten, mal laut und leidenschaftlich erzählt ihre Musik vom Leben, von Melancholie und Freude, Trauer und Glück. Langsame und melodiöse instrumentale Airs wechseln sich mit schnellen, tanzbaren Tunes ab, verträumte Balladen mit übermütigen Liedern, Traditionals mit eigenen Stücken. «Morgain» ist das eindringliche Zusammenspiel von Stimme, Geige, Gitarre, Hackbrett, Cello und Bass – feinster Irish-Folk eben!
Tickett-Vorverkauf bei Tolgga Musik oder unter 055 614 10 77.

 

 «Bona-Rock» ist aufgegleist

Zum 4. Mal steigt am Samstag, 30. April, das Indoor «Bona-Rock» in der Alten Turnhalle (600 Personen) in Bonaduz. Auf die Bühne steigen die Sieger des Bandcontest für das Open Air Scharans «11am», «Nguru» erstmals mit neuem Sänger und als Haupt-Act «Vivian» aus Luzern. Türöffnung ist um 19.30 Uhr. Tickets unter www.bonarock.ch

zurück