Der Schwimm Club Chur: aktiv, vielseitig, traditionsreich

Der Schwimm Club Chur, heute rund 260 Mitglieder zählend, verfügt über ein vielseitiges sportliches Angebot. Kinder und Jugendliche bilden die Mehrheit der aktiven Mitglieder. Nebst dem sportlichen Angebot organisiert der Club verschiedene lokale, regionale und nationale Anlässe.

Der Schwimm Club Chur wurde bereits im Jahre 1921 gegründet und gehört somit zu den ersten Schwimmclubs der Schweiz überhaupt.

Die Gründung

"Einem seit Jahren geäusserten Wunsch entgegenkommend, haben sich einige eifrige und eigennützige Männer zusammengetan, um den Bau einer neuen Badeanstalt in Chur zu fördern und zu verwirklichen, da die bestehende Badeanstalt seit Jahren weder in räumlicher noch in hygienischer Beziehung befriedigen konnte. Ende September 1921 war man soweit, dass die Gründung der Genossenschaft zur Errichtung einer neuen Badeanstalt vorgenommen werden konnte, damit die Eröffnung der neuen Anstalt auf Sommer 1922 gesichert würde. Um gleich bei der Eröffnung der neuen Anstalt dem in Chur noch wenig gepflegten Schwimmsport durch zielbewusste und methodische Ausbildung der Schwimmer auf die Beine zu helfen und ihn in geordnete Bahnen zu leiten, wurde von einigen Schwimmern die Gründung eines Schwimmclubs in Aussicht genommen. Nachdem vom Unterzeichneten ein Statuten-Entwurf ausgearbeitet war, konnte am 4. Oktober 1921 die Gründung des Schwimm-Clubs im Saale des Hotel Weiss Kreuz vorgenommen werden, dem gleich ca. 20 Mitglieder beitraten."

So ist die Gründung des Schwimm Club Chur in der Vereinschronik durch den ersten Präsidenten des Clubs, Constanz Winkler, beschrieben worden.

Propagandaschwimmen in der Badi Sand

Anlässlich der Eröffnung der neuen Badeanstalt "Sand" vom 6. Juni 1922 organisierte der Club ein gut besuchtes Schwimmfest, dessen Ertrag zur Hälfte der Badeanstalt zufiel.

Der Club besuchte damals einen Länderwettkampf zwischen Deutschland und der Schweiz, der im nur 12 Grad warmen Aroser Untersee ausgetragen wurde! Die daran teilnehmenden Mannschaften veranstalteten bei ihrer Rückkehr aus Arosa auf Veranlassung des Clubs in Chur ein "Propagandaschwimmen", wie es damals in der Presse bezeichnet wurde. Von der aktiven Öffentlichkeitsarbeit zeugt auch ein Propagandafilm, der im Quaderkino vorgeführt wurde.

Ein schwerwiegender Entscheid

Einen schwerwiegenden Entscheid fällten die Mitglieder im Sommer 1941: "Schwer ins Gewicht fällt noch die Frage, ob wir unseren Club mit oder ohne Damen wieder aufbauen wollen. Nach reichlicher Diskussion wird folgender Beschluss gefasst: Der Schwimm Club Chur ist ein Herrenclub und nimmt als solcher keine Damen auf. Sollte sich aber genügend Interesse unter den Damen zeigen, so wird der Schwimmclub nach Kräften bei der Gründung eines Damenschwimmclubs mithelfen. Material und Trainer würden zur Verfügung gestellt, jedoch ohne weitere Verpflichtung." So steht es im Protokoll vom 26. August 1941. Mädchen und Damen sind erst seit 1969 im Verein zugelassen!

Mit neuen Sportanlagen zum Leistungs- und Breitensport

Wichtige Meilensteine in der Geschichte des Schwimm Club Chur sind die Erweiterung des Schwimmbeckens im Sand auf 50 Meter im Jahre 1957, die Eröffnung des Hallenbades Duc de Rohan 1963 und dann vor allem die Erstellung der Sportanlagen Obere Au mit Hallen- und Freibad im Jahre 1974. Somit sind die infrastrukturellen Voraussetzungen für einen breit angelegten Trainingsbetrieb des Clubs geschaffen worden. Von Anfang an war das Ziel des Schwimm Club Chur, den Schwimmsport zu fördern und auf hohem Niveau zu betreiben.

Die Jugendförderung steht im Mittelpunkt

Nach verschiedenen erfreulichen nationalen Erfolgen von Athleten des Schwimm Club Chur in den neunziger Jahren, nimmt der damalige Präsident des Bündner Schwimmverbandes, Andres Weber, diesen deutlichen Aufwärtstrend mit Genugtuung zur Kenntnis, meint aber: "Es besteht die Gefahr, die Grenzen nicht mehr zu sehen und sich auf die Förderung des Wettkampfsportes zu beschränken; ein Verein lebt aber vom Breitensport. Es ist zwar möglich, schweizerisch noch vorne mit dabei zu sein, international haben wir aber keine Chancen. Dort werden die Spitzenathleten für Höchstleistungen ganz speziell herangezüchtet und es wäre für uns sicher falsch, diesem Trend nachzueifern." Das heutige Selbstverständnis des Schwimm Club Chur ist, ein ausgewogenes, breites und abwechslungsreiches Angebot rund um den Schwimmsport anbieten zu können.

Heutige Ziele des Schwimm Club Chur:

Der Schwimm Club Chur verpflichtet sich in erster Linie der Jugendförderung und der Förderung des Breitensports. Das Angebot gestaltet sich demnach sehr vielseitig und zielgruppenorientiert:

Auch das Gesellschaftliche soll beim Schwimm Club Chur nicht zu kurz kommen. Zu diesem Zweck führt der SCC clubinterne Aktivitäten durch wie zum Beispiel:

Schwimmen ist gesund

Die Faszination, die vom Schwimmen ausgeht, entsteht durch das schwerelose Vergnügen der Fortbewegung im Wasser. Schwimmen gehört zu den gesündesten Aktivitäten. Schwimmen macht Spaß, hält gesund, macht schlank und fit. Schwimmen entspannt und baut Stress ab. Schwimmen stärkt durch den Wasserwiderstand Hautgefäße und Bindegewebe, lockert Verspannungen, kräftigt die Muskulatur. Regelmäßiges Schwimmen stärkt den Herzmuskel und beugt somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Schwimmen fördert neben der Lungenfunktion auch die Abwehrkräfte des Immunsystems. Kurzum: Schwimmen macht gesund, schlank und schön. Schwimmer fühlen sich wohl in ihrem Körper, können Stress und Anstrengungen leichter bewältigen. Wir sprechen hier wohlgemerkt nicht von Leistungsschwimmern, als "Schwimmer" kann sich bezeichnen, wer mindestens 1-2-Mal die Woche 500 bis 1000 m schwimmt. Somit kann der Schwimm Club Chur mit seinem Angebot in hohem Masse die Lebensqualität beeinflussen beziehungsweise viel zur Gesundheit seiner Mitglieder beitragen.

A. Weber / A. Janka

 

Kurzporträt des Schwimm Club Chur (SCC):
Gegründet: 1921
Mitglieder: ca. 260
Angebot: Schwimmschule Gruppe 1 (4-9-jährige)
Schwimmgruppe 2 (8-11-jährige)
Schwimmgruppe 3 (9-15-jährige)
Wettkampfgruppe 4 (14-jährige und älter)
Erwachsenenschwimmen (Grundlagen und Fortgeschrittene)
Präsident: Alfred Janka
081 253 33 66
Wettkampfchef: Peter Takacs
081 353 59 57
Schwimmschulleiterin: Monika Stöppelmann
081 641 20 71
www.schwimmclubchur.ch

zurück