Jugend

ZEPRA: Wer sich gut fühlt, lebt gesünder – und umgekehrt

ZEPRA ist ein Dienstleistungsbetrieb im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention für die Bevölkerung der Kantone Graubünden und St. Gallen. Mit Projekten soll die Gesundheit der Gesamtbevölkerung in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulen, Eltern, Institutionen gefördert werden.

Auf Anfragen von Kunden und Kundinnen wird gemeinsam mit ihnen abgeklärt, welche Themen der Gesundheitsförderung und Prävention in ihrem Umfeld aktuell sind, damit die Massnahmen genau auf sie zugeschnitten werden können.

ZEPRA arbeitet mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren oder anderen Fachstellen zusammen. Gemeinsam mit Gemeindevertreterinnen und -vertretern, mit Lehrkäften, Personen aus der Jugendund Sozialarbeit oder aus anderen Organisationen und Institutionen wird so das frühzeitige Erkennen von aktuellen Trends und Entwicklungen ermöglicht. Diese Signale sind für ZEPRA Grundlage für Umsetzung konkreter, vorbeugender und gesundheitsfördernder Massnahmen in verschiedenen Lebensbereichen: z.B. in der Familie, in der Schule und in der Freizeit.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit von ZEPRA bildet die Suchtprävention. Sie soll möglichst früh, bereits im Kindesalter, beginnen, um Kinder aller Altersstufen in ihrer Lebensbewältigung zu begleiten und zu unterstützen. Dabei verfolgt ZEPRA gemeinsam mit den Auftraggebenden, z.B. Eltern, Lehrpersonen oder Jugendarbeiterinnen und -arbeitern das Ziel, bei Heranwachsenden das Risiko gesundheitsschädigender Tätigkeiten zu verhindern oder zu verringern.

Letztes Jahr konnte ZEPRA mit der Fortführung der Kampagne «Sucht beginnt im Alltag. Prävention auch» viel Aufmerksamkeit erreichen. Hierbei wurden breite Bevölkerungskreise mit Informationen zu Alkohol, Tabak und Cannabis bedient. Umgesetzt wurde die Kampagne zusammen mit dem Sozialamt, dem Gesundheitsamt und dem Amt für Volksschule und Sport des Kantons Graubünden. Die Kampagne wird dieses Jahr wieder aufgenommen und weiterentwickelt.

«VIVA!» – Gesundheitsförderung und Prävention

VIVA heisst das Projekt zur Gesundheitsförderung und Prävention in den Bündner Jugendverbänden, welches im Rahmen des schweizerischen Programms Voilà 2002 gestartet wurde. Die Ziele: Probleme wie z. B. Sucht, Übergewicht, mangelnde Bewegung oder Gewalt zu verhindern, möglichst früh zu erkennen und ihnen mit gezielten Massnahmen zu begegnen.

Gute Gründe für VIVA : Gesundheitsförderung und Suchtprävention sind eine Investition in die Zukunft unserer Jugend. ZEPRA ist Projektmitglied und an der Schulung von Lagerleitenden mitbeteiligt. Die Vernetzung zwischen Jugendorganisationen und Fachstellen macht gegenseitige Erfahrung und Wissen zugänglich.

Von 2002 bis 2004 wurden 140 Lagerleitende ausgebildet, die ihre Kenntnisse an die Leitungsteams weitervermittelt haben. 502 Lagerleitende haben täglich Elemente der Gesundheitsförderung in den Lageralltag eingebaut. In 61 Lagern wurden 1115 Kinder durch das Projekt VIVA erreicht.

Was tun, wenn Jugendliche trinken, kiffen, rauchen?

ZEPRA will die Cannabisprävention, aber auch die Alkohol- oder Tabakprävention vor Ort verstärken. Die Gemeinden im Kanton Graubünden werden unterstützt, indem «Runde Tische» (bisher wurden 10 durchgeführt) mit Schlüsselpersonen aus verschiedenen Institutionen und Fachbereichen moderiert und fachliche Beiträge eingebracht werden. Ziel ist es, Haltungen in der Gemeinde zu klären und gemeinsam Lösungen für den übermässigen Konsum von Sucht- und Genussmitteln bei Jugendlichen zu finden.

Im letzten Jahr waren 60 % des gesamten Arbeitsaufwandes von ZEPRA auf Kundenaufträge zurückzuführen, mit Schwerpunkt Schulen. Rund 30 % der Arbeit steckte ZEPRA in Kampagnen, wie beispielsweise in den «Pausenkiosk », welcher für gesündere Verpflegung in Schulen sorgt. Bei diesem Angebot betreiben Schülerinnen und Schüler der Mittelund Oberstufe während mindestens einem halben Jahr in eigener Regie einen Kiosk mit ausgewogener und saisongerechter Pausenverpflegung.

ZEPRA weist nebst obgenannten Projekten noch zahlreiche andere vor, die von Schulen oder anderen Organisationen umgesetzt werden können. In der ZEPRAMediothek gibt es für Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe interessante Bücher, Videos, Werkstätten und Projekte, die nicht nur der Prävention dienen, sondern auch noch Spass machen.

Weitere Infos gibt’s unter: www.zepra.info

zurück